Das Tier und wir.

Jeden 2. Mittwoch von 15 - 16 Uhr

Das Radio-Team des Museums für Kommunikation produziert „On AIR: Humanimal“ in einer Kooperation mit Radio X - dem Stadtradio von Frankfurt - als Livesendungen jeweils am 2. Mittwoch im Monat von 15:00-16:00 Uhr. In der Sendung geht es um die oft ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Tier. Es sind jeweils Expert*innen zu unterschiedlichen Themen auf Sendung, es geht u.a. um Tiere und Monster im Science Fiction, um Zoo- und Stadttiere, aber auch um Postpferde und Brieftauben. Nach der Ausstrahlung wird die Sendung sieben Tage lang in der Radio X-Mediathek zu hören sein, bevor diese als Podcasts online veröffentlicht wird. Wir sind schon tierisch neugierig - und ihr?

Der „Humanimal“-Podcast geht in Frankfurt in die zweite Staffel, die erste Staffel wurde zusammen vom Badischen Landesmuseum Karlsruhe und Querfunk – Freies Radio Karlsruhe initiiert, begleitend zur Humanimal-Ausstellung: mfk-frankfurt.de/humanimal

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

ON AIR: Humanimal – Das Tier und wir. auf radio x

Jeden 4. Montag im Monat von 16 - 17 Uhr

The Worshipping Puppet Machine is Frankfurt’s leading English radio talk show precisely because it provides no-holds barred discussion and analysis of the topics shaping our metropolis and world at large.

Be it politics pure, new dating, big city challenges, global developments, our great monthly guests share expert opinions ranging from passionate hard-talk to viciously humorous exchanges.

We certainly dare to breathe fresh air and new perspectives into stale debates so to enhance our stand-alone city of Frankfurt along society as a whole.

Be sure to join us from 16:00-17:00 CET (Frankfurt), every 4th Monday of the month for talk radio … as it should be!

2017 Worshipping Puppet Machine

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jeden 2. Montag im Monat von 12 - 13 Uhr

Xinemascope das Kinomagazin auf radio x hat eine kleine Schwester: Die Lasershow

Wir möchten natürlich, dass Ihr schön ins Kino geht. Nur dort kommt das Aroma von Filmen voll zur Geltung. Da es aber soooo viele tolle Filme gibt, die nicht im Kino laufen oder nicht mehr im Kino laufen oder in Frankfurt nicht im Kino laufen, wollen wir Euch nach Einführung des Super 8-Films (1965), der Videokassette für den Heimgebrauch (1971), der Laserdisc (1986), der DVD (1995), der Blu-ray (2007) und der Ultra-HD-Blu-ray (2016) das Kino zum Kaufen oder Leihen nicht vorenthalten. Wie gewohnt lichten wir den Dschungel der Veröffentlichungen und stellen von allen Sichtungen die Besten des jeweiligen Monats vor.

Von Action bis Experiment ist alles dabei. Wir scheuen keine Mühen, auch obskure Veröffentlichungen zu besprechen. Wir finden heraus, bei welchem Film sich der Aufpreis für den Kauf einer Blu-ray lohnt. Oder ob sich die Extras lohnen. Und zusätzlich liefern wir eine Übersicht zu thematisch passenden Buch- und Musikveröffentlichungen. Und natürlich dürfen neue Fotobücher nicht fehlen. Denn Fotografie ist wie eingefrorener Film.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lasershow auf radio x

 

Das Frühstücksradio auf radio x

Montag bis Freitag von 07 - 09 Uhr

Für viele radio x-Hörer fängt der Wochentag damit erst richtig an, einige betrachten diese morgendlichen zwei Stunden Kurzweil als Selbstverständlichkeit und manch Eine(r) würde am liebsten den ganzen Tag davon unterhalten werden (Gott behüte!) - ScrambledX.

In der Singelhochburg Frankfurt, wo der Frühstückstisch - wenn überhaupt - häufig nur für eine Person gedeckt ist, will ScrambledX das Gefühl eines kommunikativen Frühstücks vermitteln, mit dem Vorteil, daß einem niemand die Küche vollqualmt oder die Vorräte vertilgt, dazu noch lautstärkeregulierbar und - in Ausnahmesituationen - auch abstellbar.

Dabei fällt es schwer, die vielen Freigeister in eine Schublade zu stecken, doch wie formulierte es ein Bornheimer Philosoph so schön:

Schlafen könnt ihr mit wem ihr wollt, aufgewacht wird mit scrambled X!"

Wem es zu risikoreich erscheint, diese Sendung unvorbereitet einfach mal einzuschalten, kann sich vorher auf www.scrambledX.de über eventuelle Risiken und Nebenwirkungen informieren.

scrambledx teaser 02
 
 
Die Geschichte von ScrambledX


Werktäglich von 7 - 9 Uhr eröffnet so das Liveprogramm auf radio x, aber das war nicht immer so. Historiker haben nun herausgefunden, dass sich die Anfänge der charmant-chaotischen Frühstückssendung auf die Party in der Städelschule anno 1998 zurückverfolgen lassen. Neue - dem Dunkel der Geschichte entrissene - Zeitdokumente bestätigen, dass sich im Vorfeld dieser Party eine Handvoll RadiomacherInnen in einer Aufbaupause darüber Gedanken machten, wie unmenschlich die kommerziellen Radio-Aufwachangebote ausfielen. Die Nachtschleife auf radio x sei allerdings auch keine Alternative, da bei solch entspannter Musik kein Mensch sein Bett verlassen würde.

Was blieb den jungen Radiomachenden also anderes übrig, als selbst auf Sendung zu gehen. Allein, es fehlte die zündende Idee für einen Namen, eine Brücke zwischen Frühstück und radio x, zwingend erforderlich für die Identifikation. Also wurde eine Namensfindungskommission - besetzt mit der kreativen Denkerelite Bornheims und Gelnhausens - beauftragt, die unter gesundheitsmisachtendem Gebrauch von Zivilisationsdrogen unablässig ihre Hirne marterten bis das Kind endlich einen Namen hatte.

Am 3. September 1999 war es dann soweit. Von der Öffentlichkeit eher unbemerkt wurde um 7 Uhr Neuland betreten, ein kleiner Schritt für die Radiolandschaft, ein großer Schritt für die Moderatoren, allesamt Morgenmuffel. Anfänglich nur an Freitagen - damit man das Wochenende zum erholen hatte - wurden ab April 2000 dank tatkräftigen Neuzugängen nach und nach immer mehr Wochentage erobert, bis sich endlich im Mai 2002 ScrambledX zu einer werktäglichen Sendung gemausert hatte, die - abgesehen von wenigen, beschämenden Ausnahmen - ab 7 Uhr live gesendet wird.scrambledx Medaille1


Preisgekrönt:

"Die Märchenwerkstatt" der ScrambledX-Redaktion (in einer Kooperation mit den radio x-Hörern) gewann den 1. Platz beim hessischen Bürgermedienpreis 2007.

Hintergrunddetails der Moderatoren Christoph und Frank zur Entstehung sowie der 7minütige Zusammenschnitt des am 22.o6.2oo7 von den Hörern erfundenen hessischen Märchens könnt Ihr ► hier hören.



www.scrambledX.de (incl. Gästebuch + Playlists)
scrambled X bei facebook

 → Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!