Fünf Sendungen – fünf Facetten Frankfurts.
16. - 20. April von von 17-18 Uhr auf radio x

Studierende der „Buch- und Medienpraxis“ der Goethe-Universität haben die Mainmetropole aus verschiedenen Blickwinkeln erkundet. Sie präsentieren ein soundgesättigtes Bild der Stadt:

  • Frankfurter Kulturszene
    Montag, 16. April von 17-18 Uhr
Frankfurt macht mehr aus als Banken und Business. Es besitzt eine lebendige Kulturszene, die nicht mit dem Museumsufer zu verwechseln ist. Wir empfehlen: die „Freitagsküche“ von Michael Riedel, "Souvenir Frankfurt" in der Zeilgalerie und die Klanginstallation "outside-here" auf dem Rossmarkt von Tamara Grcic.

  • Poetry Slams in Frankfurt
    Dienstag, 17. April von 17-18 Uhr
Slam Poetry ist Lyrik plus Präsentation und Wettbewerb. Ausgehend von den USA, gibt es seit vielen Jahren eine lebendige deutschsprachige Szene. Auch in Frankfurt am Main finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wo Slammer live vor zahlreichem Publikum antreten. Wir haben sie besucht und stellen sie vor.
 
  • Frankfurt hautnah – eine musikalische Stadtrundfahrt
    Mittwoch, 18. April von 17-18 Uhr
Am Frankfurter Römer geht's los. Sechs Teilnehmer des Fortbildungsprogramms Buch- und Medienpraxis nehmen Euch in ihrem Tourbus mit zu ihren persönlich Lieblingsorten der Stadt. Ihr erhaltet einen ungeschönten, hautnahen Eindruck der Mainmetropole – auch jenseits der gängigen Touristenorte. Die Musik der Bustour lässt die Orte im Ohr entstehen. So verdichtet sich die Stadtrundfahrt zu einem einzigartigen 'Sound of Frankfurt'.
 
  • Frankfurter Club-Sounds
    Donnerstag, 19. April von 17-18 Uhr
Wie klingt Frankfurt? Wie sollte und könnte es vielleicht klingen? Auf der Suche nach dem ‚Sound of Frankfurt’ haben wir uns durch Bars, Diskotheken und andere Musik-Locations treiben lassen, uns mit Leuten aus der Szene unterhalten und die Ohren offen gehalten.
 
  • Studieren im Frankfurt
    Freitag, 20. April von 17-18 Uhr
Wer in Frankfurt zu studieren anfängt, sollte Bescheid wissen. Wir informieren Euch über: öffentliche Verkehrsmittel, Wohnen, Bibliotheken, Finanzierung, die Unterschiede zwischen Bachelor und Magister, die Vor- und Nachteile von Campus Bockenheim und Campus Westend.