14,7 Jahre radio x

  • Samstag, 02. Juni 2012, 22 Uhr

  • Tanzhaus West & Dora Brilliant, Gutleutstraße 294, Frankfurt
  • 4 Floors
  • Eintritt: 8 €
    

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.


   Jingle: herrjoergritter, Sprecher/in: Annegret Freitag /HJR

radio x frankfurt sommerparty 2012 im tanzhaus west

Es gehört schon einiges dazu, erfolgreich Radio zu machen. Auch der sichere Umgang mit Kommazahlen. Seit fast 15 Jahren sendet das nichtkommerzielle Frankfurter Stadtradio radio x auf der 91,8 FM und den diversen Vorgängerfrequenzen.

15 Jahre Vielfalt, Kunst, Kultur, alternative Inhalte und Sounds abseits des Mainstream. Es ist wieder Zeit das zu Feiern!

Zum Sommerfest 2012 kehrt radio x wieder dorthin zurück, wo es bereits vor fünf Jahren sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat. Im Tanzhaus West & Dora Brilliant. Und in guter Tradition präsentieren wir dort einen breiten musikalischen Querschnitt aus dem Spektrum der täglichen X-Fade DJ Night. Von Techno bis House, Dub Step bis Drum & Bass, Dancehall bis Reggae, Funk bis Gypsybeats... oder eben auch Turkish Rare Fuzz.

Dance, dance, dance, dance, dance, to the radio. (Joy Division, 1979)
  • Line-up:

  • Tanzhaus West Mainfloor: [Techno, House, Electro]
    Paul Brtschitsch (Rootknox)
    Mr. Rod (Elux Records, Rootknox, Resopal)
    Daniel M (Separate Skills, radio x)
    Elektroclub Rumpenheim feat. Dj Sero (radio x)
    Visuals: Kopffarben (Berlin)

  • Dora Briliant Floor: [Drum & Bass]
    Pars & MC Mar.C (Beatpainters)
    Strike (radio x - Drum & Bass News)
    Red Raven (Urban Breaks)
    Live Showcase: Babeli, German Beatbox Champion

  • RauchClub: [Dub Step, Dancehall]
    DieClause feat. Yomolcay (live)
    Dubs Till Dawn (Dancehall University)
    Dutty Dubz & MC Markie J.  (Loads, Ruffm, Heavy Artillery)

  • Café International: [Balkan, Funk, T-Rap]
    Tomo Polic (Balkan Ballroom)
    ptrk9000 (Dynamic Super Soul, radio x)
    Steryo C.E.M  (M Power Records, radio x)
    Extraterrestrial Psychadelic Lightshow by LSDirk

 


 

 Detaillierte Infos zum Line-up

  •  Mainfloor:  [Techno, House, Electro Floor]

Paul Brtschitsch ist seit Jahrzehnten eine der festen Größen in der deutschen Techno-Szene und gefragter DJ und Liveact. Seine prägenden Jahre verbrachte er in Frankfurt. In dieser Zeit erlangte er durch seine Veröffentlichungen auf  dem Label Taksi gemeinsam mit seinem Produktionspartner André Galluzzi internationale Anerkennung. 2006 zog Paul zurück nach Berlin und betreibt seitdem sein Label Rootknox.
Weitere Infos:  www.rootknox.com/artists/paul_brtschitsch/index

Mr. Rod ist seit Jahren fester Bestandteil der Frankfurter Szene und in allen Genres der elektronischen Musik zuhause. Als Phonosynthese produziert er Ambient Tracks für das legendäre Label Electrolux (heute Elux Records) den meisten dürfte er jedoch als unermüdlicher Tausendsassa aus der Frankfurter Nacht bekannt sein, dem kein Deck in der Stadt fremd ist. Gemeinsam mit Paul Brtschitsch veröffentlichte er vergangenes Jahr die „Perfect World EP“. Jedes seiner Sets bringt uns dieser Utopie ein Stück näher.
Weitere Infos:  www.rootknox.com/artists/mr_rod/index

Daniel M. ist ein wenig „Everybodys Darling“ in der alternativen Frankfurter Clubkultur. Es dürfte kaum ein Venue geben das er noch nicht bespielt hat und nur wenige Djs mit denen er noch nicht gemeinsam an den Decks gestanden hat. Bei der X-Fade DJ Night ist er seit Jahren in den unterschiedlichsten Konstellationen zu Gast. Eine Konstante gibt es dann doch: die Qualität seiner Sets.

Electroclub Rumpenheim feat. Dj Sero: Dj Sero ist seit Anfang der 90er Jahre DJ. Geprägt von der Hip Hop Kultur spielt er hauptsächlich Elektro von Old bis Newskool. Ende der 90er startete er mit Digital Solution den Electroclub Rumpenheim auf radio x. Seitdem ist er jeden dritten Samstag in der X-Fade DJ Night zu hören.

Visuals und Lichtmalerei von Kopffarben (Berlin)
Weiter Infos: www.kopffarben.de


  • Dora Briliant Floor: [Drum & Bass]

Pars & MC Mar.C ist einer der Gründer von Beatpainters und legt seit 2000 DnB auf.
Er ist bekannt für seine abwechlungsreichen und tanzorientierten Sets.
Neben seiner Tätigkeit als DJ ist er Veranstalter von Dnb Parties, ist Mitglied der Messybrothers, hosted die Beatpainters DNB Night und Collectionism für radio x. Wenn er nicht spielt, arbeitet er im Studio an eigener Musik und macht Mastering für diverse DNB- und Technolabels.
Weitere Infos: www.beatpainters.de

Red Raven:  Schon als Teenie begeisterte sich Redraven für elektronische Bassmusik.
Angefangen mit House und Techno, entdeckte sie vor einigen Jahren ihre große Vorliebe für Drum'n'Bbass.
Von der Tanzfläche wechselte sie dann hinter die Decks und begeistert heute die Tanzwütigen mit Trommel und Bass von zart bis hart.

Live Showcase: Babeli: Deutscher Beatboxmeister 2011, drittpazierter im Grand Beatbox Battle in Basel.


  • RauchClub: [Dub Step, Dancehall]

DieClause ist das Soloprojekt des Frankfurter Musikers Claus-Alexander Fuss. Der momentan in London lebende Künstler, der sich sonst vorwiegend mit Jazz und Neuer Musik befasst, fokussiert sich in diesem Projekt auf experimentelle und elektronische Clubmusik. Dies umfasst Elektronika und Dubstep, aber auch Fusion und Weltmusik. Letzteres wird durch den live dargebotenem türkisch, folkloristischem Gesang des Sängers TUNC YOMOLCAY (FFM/ISTANBUL), ein besonderer Ausdruck verliehen. In jedem Fall ist Tanzpotential garantiert und man darf auf eine Cluberfahrung der besonderen Art gespannt sein.
Weitere Infos:  www.dieclause.com

  • Café International: [Balkan, Funk, T-Rap]

Tomo Polic ist Resident-DJ im Frankfurter Klub „Das Bett“. Schon seit knapp acht Jahren ist sein „Balkan Ballroom“ eine der aufregendsten, buntesten und fröhlichsten Partys der Stadt. Mit seiner tanzbar-explosiven Musikmischung aus Balkan & Gypsy Beats, osteuropäischen Pop und Ska, Elektroswing und Cumbia gastierte er in mehreren Städten Deutschlands und wurde bereits mehrmals nach New York eingeladen.
Weitere Infos: www.myspace.com/tomopolic

ptrk9000 ist seit den frühen 90ern DJ, seit einigen Jahren fester Bestandteil der x wie raus - Redaktion bei radio x und Teil des Sixties - Duos "Dynamic Super Soul". Auch solo oder in diversen DJ - Konstellationen legt der der Südmain - Frankfurter in verschiedensten Lokationen Musik auf und schreibt nebenher Kolumnen und Berichte über das Nachtleben in der Stadt am Meer.

 


radio x Sommerparty 2012
14,7 Jahre radio x

  • Samstag, 02. Juni 2012, 22 Uhr

  • Tanzhaus West & Dora Brilliant, Gutleutstraße 294, Frankfurt
  • 4 Floors