23. - 25. August
Café, Bar, radio x Bühne und drei Tage Open Air Radio
Sachsenhäuser Ufer, Tiefkai am Holbeinsteg

Auch in diesem Jahr wird das Bühnenprogramm von VirusMusikRadio, in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Waggong und Redaktionen von radio x organisiert.

Das Programm ist musikalisch wie künstlerisch breit gefächert – in diesem Jahr gibt es einen Mix aus Singer & Songwriter, Rock, Pop, Punk und Metal, bis hin zu Electro-, Jazz-, Welt- und Experimental-Musik. Dabei geht es den Veranstaltern nicht nur um die Präsentation regionaler Musiker/innen, Bands und Künstler/innen. Es werden auch einige Radiomacher/innen von radio x mit extra für das Museumsuferfest kreierten RadioShows auf der Bühne zu sehen sein.

radio x auf dem Museumsuferfest in Frankfurt
radio x Bühne 2012

Das komplette Bühnenprogramm wird auch live auf radio x zu hören sein. Es wird in speziellen redaktionellen Blöcken auf Hintergründe und Geschichte des Frankfurter Museumsuferfestes eingegangen. Eine speziell für dieses Event gegründete Redaktion wird den Hörerinnen und Hörern der LiveSendung nicht nur die Musiker/innen und Bands der radio x Bühne vorstellen, sondern auch über die Museen am Ufer des Mains, über spektakuläre Kunstprojekte in und um Frankfurt, über weitere Bühnen des Museumsuferfestes und über das Programm der Sommerwerft usw. berichten. Es werden Menschen vorgestellt, die durch ihre Arbeit und ihr Wirken die Frankfurter Musik-, Kunst-, und Kulturlandschaft beeinflussen, gestalten und verändern.

Dieses Konzept macht die radio x Bühne einzigartig auf dem Museumsuferfest. Regionale Kultur- bzw. Bandförderung live im Radio. In Zusammenarbeit mit VirusMusik zeigt radio x seit Jahren, wie die regionale Musik- und Kulturszene klingt bzw. aussieht – innovativ - vielschichtig und immer im Pulsschlag der Zeit -

Mit dem Programm auf der radio x, Bühne leisten die Veranstalter, Organisatoren und radio x einen unverzichtbaren Beitrag für die Frankfurter- bzw. Rhein-Main-Musik- Kunst- und Kulturszene.

  • Freitag, 23. August

14.00 - Beginn der Live RadioÜbertragung auf Radio x 91.8Mhz.
15.00 - 15.30  Drowned Society / Hard Rock, Experimental
15.45 - 16.15  Romy & the Kitchen /Akkustik PopRock in Singer & Songwriter Stile
16.30 - 17.00  Weitsicht / Singer & Songwriter aus Hanau
17.00 - 18.00  Eröffnung des Museumsuferfestes – Rede Bürgermeister
                       Lilli & Chris / Singer & Songwriter aus Frankfurt Main
18.15 - 18.45  Braggpeak / Alternative - Progressive – Rock
19.00 - 19.30  Die Acht Ohren / Folk-Etno-Jazz
19.45 - 20.15  Borgenine / Rock, Psychedelic
20.30 - 21.00  Sapiancy / Modern Melodic Deathmetal
21.15 - 21.45  Urban Breakbeat Orchester / Breakbeats und DnB -
22.00 - 22.30  Die Radierer / Neue-Deutsche-Welle / Punk
22.45 - 01.00  Amagiddion Dub / Reggae, Dancehall,Soca Dub & Dubstep

  • Samstag, 24. August

13.00 - 14.00  Xinemascope - Das Kinomagazin auf radio x
14.15 - 14.45  SteinRücken / Experimentelle RockRevue
15.00 - 15.30  Dinner4Trees / Deutschsprachige Akustik - Rockpop
15.45 - 16.45  Poetry Slam
17.00 - 17.30  Nino Bumm / Moderner Singer & SongwriterSound
17.45 - 18.15  Elandor / Gothic-Rock, Electro, Alternativ
18.30 - 19.00  BALLERBAND / Subcore – Punk
19.15 - 19.45  FritzdeutschlandbanD / Progressive - Rock
20.00 - 20.30  Improphil - Ein junges JazzQuartett
20.45 - 21.15  Dreimillionen / Deutsch, Rock, Pop, Alternative
21.30 - 22.00  Imperial Mustard / Funky, psychedelisch, krautrockig
22.15 - 22.45  Crazy `bout Kinski / Indie, Pop, Rock
23.00 - 23.30  Radio Road West / Alternativ Rock
23.45 - 00.15  Del Moe / Grunge Blues & Boogie Woogie
00.30 - 01.00  Revolte Tanzbein / Eine tanzige Mischung aus Ska & Polka

  • Sonntag, 25. August

10.00 - 12.00  Musikalische Überraschungen aus Poesie und Musik. Slam.
                       Kaffee & Frühstück
12.15 - 13.15  Die Märchenoase Märchen & Geschichten
13.30 - 14.30  Bühnenreif - Die Theater-RadioShow
14.45 - 15.30  Die Kulturwerkstatt - TalentShow - Quer durch alle MusikStilRichtungen
15.45 - 16.15  Mr. Enrico Johann Roth Singer & Olaf Schulte
16.30 - 17.00  SISU-radio präsentiert Tuija Komi (Gesang) & Vlad Cojocaru (Akkordeon)
                       Finnischer Tango
17.15 - 17.45  Hurricane Box / Acoustic Rock
18.00 - 18.30  Square.9 / Rock Alternativ
18.45 - 19.15  Mane / Akustischer Folk Pop
19.30 - 20.15  Die Anonymen Saxophoniker / Fusion, Jazz, Rock, abgefahrene
                       Bläserarrangements.
20.30 - 21.15  Trainproject präsentiert: Roth/Ritter/Sych Live Minimal Trio
21.30 - 00.00  11 Jahre Tanz-Kultur House, Tekkno, Breaks, mit ADAM SCHOCK
                        Dazwischen ca. 20 Minuten Feuerwerk

 

Freitag, 23. August


14.00 Uhr Beginn der Live RadioÜbertragung auf Radio x 91.8Mhz

Drowned 15.00 – 15.30 Uhr
Drowned Society Hard Rock, Experimental
Drowned Society, eine Band die sich gefunden hat um über ihre Musik eine Botschaft zu vermitteln. Eine Botschaft die nicht an die Breite Masse gerichtet ist, sondern an jeden einzelnen. An jeden, der sein eigenes Problem im Schatten versucht zu halten, da es da draußen sowieso niemand interessiert. Drowned Society verbindet diese Gefühle mit experimenteller Rockmusik, um das Publikum aufmerksam zu machen. Mit harten Gitarrenriffs sowie gut getakteten Drumbeats und einem Bass der voll unter die Haut geht, wäre der Cocktail a la Drowned Society schon beinahe komplett. Als sogenannten Kommunikationsbonus gibt es aber noch den gefühlvollen Gesang von Tina Seninger, die durch ihre Stimme vielleicht die wichtigsten Botschaften vermittelt.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/DrownedSociety

Romy15.45 – 16.15 Uhr
Romy&the Kitchen - Akkustik PopRock in Singer & Songwriter Stile
Romy&thekitchen – der Name der Band steht für hausgemachte Musik, die von Reggae, Soul und Jazz inspiriert ist. Getextet, komponiert und geprobt wird von der Frankfurter Newcomer-Band gemeinsam am Küchentisch. Am Anfang standen Sessions unter Freunden und Bandproben in der kleinen WG-Küche auf dem Programm, mittlerweile treten Romy (Vocals), Jamin ( Gittare), Jojo (Schlagzeug) auf regionalen Musikfestivals, Straßenfesten und Kleinkunstbühnen auf. Dass neben der Liebe und Leidenschaft zur Musik Freundschaft im Mittelpunkt steht, spürt man beim Hören des markanten Akustiksounds. In Romys Stimme spiegelt sich all das wieder, was sie in ihrem Herzen trägt - eine Mischung aus Hoffnung, Melancholie und Lebensfreude.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/Romyandthekitchen

Weitsicht16.30 – 17.00 Uhr
Weitsicht Singer & Songwriter aus Hanau
"Weitsicht" - eine Band aus vier Mädels aus dem Kreis Offenbach und Hanau. Nichts besonderes würde man denken, doch wenn man sich die heutigen Bands mal anschaut, dann scheint das Phänomen einer reinen Frauenband doch schon recht selten zu sein. Die Texte sind Eigenkompositionen, zumeist auf Deutsch und spiegeln das Leben in all seinen Facetten wider. Das Cello entführt das Publikum in eine andere Welt, die Cajon gibt den entsprechenden Rhythmus vor, die Gitarre sorgt für die manchmal nötige Härte und die Melodien auf dem Klavier laden zum Mitsingen ein. Musikalisch will sich die Band nicht in eine Schublade stecken lassen. Gespielt wird das, was Spaß macht. Meist ist das eine Mischung aus Singer - Songwriter und Popmusik.
Weitere Infos unter: www.weitsicht-musik.jimdo.com

Lilli 17 – 18 Uhr
Eröffnung des Museumsuferfestes und weil sich das nicht so genau planen läßt (Weil EröffnungsRede des Oberbürgermeister Peter Feldmann :
Lilli & Chris - Singer & Songwriter
Infos unter: www.facebook.com/herandhim.music

 


Break 18.15 – 18.45 Uhr
Braggpeak Alternative - Progressive - Rock
Braggpeak oszillieren. Zwischen laut und leise, heftig und sanft, schnell und langsam, Mars und Venus, diese Band fühlt sich am Wohlsten zwischen Extremen. Braggpeak haben sich auf eine Mission begeben, deren Ziel die Bekämpfung der immer weiter um sich greifenden Langeweile ist. Der Soundtrack, den Braggpeak für diese Mission geschrieben haben ist nur schwer einem festen Genre zuzuordnen. Nennen wir es der Einfachheit halber Post-Progressiv-Alternative-Rock. Die Songs geben sich mal ausladend, mal kompakt, gehen aber letztlich immer genau auf den Punkt. Dazu erzählen sie verworrene Geschichten von seltsamen Figuren, die es sich irgendwo am Rande der Welt gemütlich gemacht haben. Die Spannung steigt ins Unermessliche, denn vom Gelingen der Mission dieser Band könnte das Schicksal der Welt abhängen.
Weitrere Infos unter: www.facebook.com/Braggpeak

 

AchtOhren 19.00 – 19.30 Uhr
Die Acht Ohren Folk-Etno-Jazz
„Globale Fundstücke lokal aufgemischt“, lautet ihr Rezept für ein abwechslungsreiches und mitreißendes Bühnenprogramm. Musik aus vielen Teilen der Welt- nahezu grenzenlos haben „Die Ohren“ sich ihr musikalisches Terrain gesetzt. Die musikalische Offenheit der Band zeigt sich in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Gästen. „Vay Vay“, ein neues Projekt der Ohren, zusammen mit der türkischen Sängerin und Schauspielerin Tülay Yongaci vom Günes Theater Fankfurter, präsentiert einen multikulturellen Mix über türkische und deutsche Lieder in türkischer Sprache. Musik zum Zuhören und Tanzen, ein Ohrenschmaus für Leib und Seele.
Weitere Infos unter: www.creole-weltmusik.de/de/bands/?band_id=427

Borgenine19.45 – 20.15 Uhr
Borgenine - Rock, Psychedelic
Mit einem psychedelischen Mix aus rockiger Film-Musik und dem nötigen Hang zur Dramatik, erinnern Borgenine gerne an vergangene Tage und versprühen dabei eine ehrliche Melancholie, die aber auch mal jenseits der üblichen Schwarzmalerei stehen darf. Nahezu großes Kino spielt sich vor dem inneren Auge des Zuhörers ab.
Die Geschichten erzählt dabei Frontmann und Songschreiber Daniel Cuberos selbst. Geschichten aus seinem Leben. Gefühlvoll und durchdrungen von Metaphern widmen sich seine Lieder dem Lieben und Leiden. Themen, wie die Angst vor der Einsamkeit oder das Leiden an Süchten erweisen sich zugleich als Ventil für den geborenen Überlebenskünstler – der sein täglich Brot durch Gitarrenunterricht und Gelegenheitsjobs finanziert.
Besonders ältere Musikfans dürften hierbei in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Es ist die warme, verspielte Gitarre, die den Sound der Band kennzeichnet, weit ausholt, bis die innerste Röhre rot zu glühen beginnt, jedoch auch „zu schweigen weiß, wenn der Erzähler auf eine nicht unbedingt konventionelle Weise die nackte Wahrheit singt.“

Sapiency 20.30 – 21.00 Uhr
Sapiancy Modern Melodic Deathmetal
Die Metalnewcomer aus Frankfurt am Main haben sich Anfang 2009 gegründet. Das Debütalbum „Fate´s End“ wurde im November 2010 in Zusammenarbeit mit SAOL/Hart europaweit veröffentlicht und wurde von den Fachmagazinen hoch gelobt.
Im Oktober 2012 veröffentlichen sie ihr OFFICIAL VIDEO “Free Within”, welches bei dem Musik TV Sender “IM1 TV” seine Premiere feierte. Durch Ihre Energiegeladene, mitreißende Live Performance überzeugen sie auf ganzer Linie und bringen die Clubs zum Kochen. Die Kombination zwischen melodischem und aggressivem Gesang, technisch anspruchsvollem Drumming und ausdrucksstarker, druckvoller Gitarrenarbeit kreiert einen eigenwilligen unverkennbaren Sound, welcher nur mit S A P I E N C Y zu beschreiben ist.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/Sapiency

Urban 21.15 – 21.45 Uhr
Urban Breakbeat Breakbeat- DnB – Mashup -
Das Urban Breakbeat Orchestra verbindet den Sound von zeitgenössischen Breaks und Drum’n'Bass mit der Kompetenz einer Live-Band. Die vier Vollblutmusiker werfen das sonst übliche Songkonzept über Bord und arrangieren Sets, die die typischen dreieinhalb Minuten eines Liedes bei weitem sprengen – mit flüssigen Übergängen, facettenreich wie ein Kaleidoskop, peitschen sie sich und das tanzwütige Publikum ohne Pause durch die Subgenres des Elektro: Von Drum’n'Bass über Dubstep bis hin zu technoiden Phasen. Die beiden Jazzer kreieren an Piano und Bass ein harmonisches Spektakel, das die handelsübliche Zwölftonmusik das Fürchten lehrt. Der Trommler schüttelt die treibenden Beats so locker aus dem Handgelenk wie Frau Holle Kissen auf. Doch erst wenn sich der Turntablerocker mit Vocals, Effekten und Scratches auf die Menge stürzt, ist das Tanzvergnügen perfekt. Zusammen präsentiert die Band einzigartige Live-Remixe und Eigenkreationen, die die Welt so noch nicht gehört hat. Der Künstler-Konvoi aus Frankfurtlöst elektronische Musik aus der Isolation von Drum-Computer und Sequenzer, indem er Elektro analog zubereitet und dem Publikum mächtig Grund zum Tanzen gibt.
Weitere Infos unter: www.regioactive.de/urbanbreakbeatorchestra

Radierer 22.00 – 22.30 Uhr
DIE RADIERER Neue-Deutsche-Welle - Punk
DIE RADIERER sind eine frühe 80-ziger NDW-Post Punk Band die auf dem Hamburger ZICK ZACK Label bisher 4 Platten veröffentlicht hat. Ihr für 2013 angekündigtes 5 tes Album ist ein frühreifes Alterswerk für ewig junge Postpunk Rebellen. DIE RADIERER wissen genau was sie tun: bizarre Comic Fantasien, Niedlichkeit,Albernheit und Drastik sind die Stilmittel dieser Band. Synthis und Gitarren sind wie Bruder und Schwester in einem musikalischen Streit. DIE RADIERER - mit den Füßen auf dem immer noch tragfähigen Punk Fundament der 80-ziger und mit dem Kopf in der Elektronikwolke von übermorgen.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/dieradierer

Amagiddion 22.45 – 01.00 Uhr
Amagiddion Reggae, Dancehall, Soca Dub & Dubstep
Armagiddeon Sound , das sind Selecta Bo & Selecta Flow aka Giddeon Bo & Signal Flow. Die beiden Selecta haben in ihrer Jugend viel Hip Hop gehört, zu der Zeit war aber Reggae & Dancehall im Hip Hop noch viel präsenter, wesshalb man natürlich auch Leute wie Shaggy, Shabba Ranks, Snow, Ini Kamoze, Mad Cobra, Chaka Demus & Pliers nebenbei mitbekommen hat. Zur Jahrtausendwende war die Reggae-Sammlung schon zu groß um sie im Schrank zu lassen und sie nur auf privat Partys zum Einsatz zu bringen. Zudem haben beide Selecta schon immer das Bedürfniss die Leute mit guter Musik zu versorgen oder auch Freunde an neue musikalische Strömungen heranzuführen. Und so ist "ARMAGIDDEON SOUND" ins leben gerufen geworden. Musikalisch wird sich auf Partys an die gegebenheiten und vorlieben des Publikums angepasst bzw schon im vornherein nach Stimmung vorsortiert und ganz gern wird mal einfach was anderes als die anderen alle spielen gespielt.
Gespielt wird von Mento,Rocksteady zu neuerem Roots-Reggae und natürlich den Klassikern und aber auch die Digitale Wende im Reggae und der später folgende Dancehall sind im Gepäck , genauso wie Calypso und der neueren Version dem Soca. Dub ist ebenfalls ein wichtiges Thema und schon seit Jahren werden Reggae lastige Dubstep-Sets ebenfalls eingebaut.
Weitere Infos unter: www.myspace.com/armagiddeonsound

 

 

Samstag, 24. August

 

13.00 Uhr Beginn der LiveRadio-Sendung

Xinemaskope 13.00 – 14.00 Uhr
Xinemascope Das Kinomagazin auf Radio x
Xinemascope ist die Kinosendung auf Radio x. Jeden Donnerstag von 19-20 Uhr berichten wir über in Frankfurt neu anlaufenden Filme, das Angebot der Programmkinos und Neuigkeiten aus der Filmbranche. Auf dem Museumsuferfest präsentieren wir unsere Filmschipseljagd. Eine Stunde Fragen, akustische Filmausschnitte und Filmmusik laden das Publikum zum Mitraten ein. Für jede rechtzeitig gegebene richtige Antwort gibt es Gutscheine, die am Schluss gegen DVD's und von Frankfurter Kinos gestiftete Eintrittskarten eingetauscht werden können.
Weitere Infos unter: www.xinemascope.de

SteinR 14.15 – 14.45 Uhr
SteinRücken Experimentelle RockRevue
SteinRuecken ist Rock, SteinRuecken kratzt & lullt ein, SteinRuecken ist Satire, SteinRuecken ist Ernst an dem die Band Spaß hat. - Freut euch mit ihnen! – Denn sie sind SteinRuecken, merkt euch das!
Keine weiteren Infos im Netz.

 

Dinner 15.00 – 15.30 Uhr
Dinner4Trees Deutschsprachiger Akustik - Rockpop.
Der ursprüngliche Plan war, eine Reggaeband zu werden. Doch mit jedem Song, der geschrieben wurde, wichen die Jungs etwas mehr davon ab, bis sie heute zu ihrem ganz eigenen, unverwechselbaren Stil gekommen sind. Aus alten Songs wie „Schöner Tag“ hört man die Liebe der Band zum Reggae noch raus, in neueren Songs wie „Chaos im Kopf“ findet man eher rockigere Einflüsse. Ein besonderes Highlight war den KlangChaos-Bandcontest im Mai 2013 zu gewinnen – als Hauptpreis gab es einen kompletten Studiotag, der hoffentlich bald eingelöst wird.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/Dinner4Trees

Poetry 15.45 – 16.45 Uhr
Poetry Slam -
Moderiert und zusammengestellt von Dirk Hülstrunk & Jürgen Klumpe - Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit. Ob Kurzgeschichte, gereimte oder ungereimte Gedichte, Rap-Poetry, Comedy, Stand-up, Experimente, Wortspielereien....Vieles ist möglich beim Poetry Slam, so lange es selbst verfasst ist und in die Zeitbegrenzung von 6 Minuten nicht überschreitet. Eine zufällig ausgewählte Publikumsjury bewertet Text und Vortragsstil. Anmeldung (für Teilnehmer) und Infos unter: www.slamffm.de/

 

Nino 17.00 – 17.30 Uhr
Nino Bum Moderner Singer & SongwriterSound
Normalerweise könnte man nun schreiben wie toll und unübertrefflich diese Band ist, wie genial die Lieder und wie groß der Zusammenhalt ist, doch wird das auf Dauer zu langweilig. Stattdessen folgt nun der Versuch eine Band in Metaphern auszudrücken: Wäre unsere Band ein Bier, dann würde man es nur um halb 5 morgens auf dem Weg nachhause gegen den Kater trinken. Wäre unsere Band ein Auto, wäre sie ein alter VW-Bus mit eingebauter Wasserpfeife auf dem Rücksitz, gerade auf einem Road-Trip durch Amerika. Wäre unsere Band eine Person, würde sie Vollkar Acho heißen. Wäre unsere Band ein Lied, wäre sie das nervige Lied aus dem Radio das dir seit Tagen um die Ohren pfeift und dir langsam jeden Nerv raubt und du trotzdem mitsingst und tanzt.
Keine weiteren Infos im Netz.

Elandor 17.45 – 18.15 Uhr
Elandor Gothic-Rock,Electro,Alternativ
Wie der Name schon zu erkennen gibt, bekommt man hier einiges an Spielereien und Vielseitigkeit geboten. Elandor kombinieren die ganze Schönheit des Gothic mit der geballten Kraft des Rock und erschaffen mit Hilfe zahlreicher, wie vielseitiger Synths einen unverwechselbaren Sound, welcher erfrischend neu klingt. Stimmlich bewegt sich das ganze zwischen ASP und H.I.M, wobei die Texte eine eigene, dunkle Welt beschreiben, die aus Melancholie, Liebe, und Finsternis erschaffen wird.
Der ständige Wechsel zwischen gothic-typischen Tiefen und ergreifenden Höhen in den Gesangspassagen, die von harten Gitarren, Schlagzeug und verspielten Synths getragen werden, sind ein Markenzeichen der Band.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/Elandormusic

Baller B18.30 – 19.00 Uhr
BALLERBAND Subcore – Punk
Der Bandname umschreibt die Idee! Fünf (wahlweise mehr) Tonkünstler polarisieren ohne dabei das Gegenspiel der Umwelt zu beachten.Klar - Publikum ist cool, der Kern liegt jedoch in der Sache … Timo, Buddy, Maurice, Nico, Dennis, Felix und Tobias sind eigentlich Namen, die man sich nicht merken muss. Dennoch bringt dieser Wuchs strammen Hardcore/Punk mit gesetzlosen Interludes und eigenem Wortschatz! Das entsteht wenn man nicht weiß wo einem der Kopf steht!
Weitere Infos unter: www.facebook.com/BallerBand

Fritz D 19.15 – 19.45 Uhr
FritzdeutschlandbanD Progressive - Rock
Im Frankfurter Kesselhaus vom "Fritz deutschlanD e.V." entwickelte sich die Fritz deuschland banD. Dort gab es einen Raum, der sich anfangs als Musikwerkstatt gut nutzen ließ, sich im lauf der Jahre dann zu einem Schaffenstempel entwickelte, in dem heute auch die FdB Studios untergebracht sind und in denen die Songs und Shows ausgeheckt werden. Die Fachwelt meint: "Die banD, die so ein bisschen undergroundigen Rock - tatsch fahren. Zwischen Tonsteinescherben, die Schmetterlinge und irgendwelcher phsychedelischen underground Politrockbands in der damaligen Zeit liegend."
"Super", "Genial", "Einmalig" - “feinster RetroProgRock“.
Weitere Infos unter: www.fritzdev.de

Impro 20.00 – 20.30 Uhr
Improphil Ein junges JazzQuartett
Improphil ist ein Jazzquartett aus Frankfurt am Main. Seit Mai 2011musizieren sie in dieser Konstellation zusammen, vorher spielten sie unter anderem in der Frankfurter Jugendbigband „Jazzleeks“ gemeinsam. Die Besetzung mit Till Braumann (sax), Jakob Schmitt (vib), Maurizio Capaldi (b) und Jan Philipp (dr) prägt ihren Stil entscheidend und verleiht den meist moderneren Jazzkompositionen einen speziellen, ausgefallenen Klang.
Improphil legt besonders viel Wert auf Improvisation und Kreativität beim Spielen. Vom gewöhnlichen Improvisieren mit einem Solisten, unterstützt von der Rhythmusgruppe, bis hin zu komplett freien Klangteppichen findet sich alles im Repertoire der Band. Innovativer, alternativer Jazz mit vielen neuen Ideen und Facetten.
Weitere Infos unter: www.improphil-quartett.de


3 Millionen20.45 – 21.15 Uhr
Dreimillionen Deutsch/Rock/Pop/Alternative
Das was im Jahr 2013, nach überlebtem Weltuntergang, wiedergeboren wird und sich aus der Asche als strahlender Phönix erhebt wirkt wuchtig, haushoch und strahlend hell, wie das Licht am Ende eines Tunnels: DREIMILLIONEN.

Zu Beginn des Jahres 2013 klopfen vier Jungs, Marian, Christopher, Janis, Freddy und Jonas aus dem Raum Frankfurt, den dunklen Staub von ihren Schultern und schreiten, gefühlte drei Meter groß, auf die Bühnen dieser Welt zu. Großes ist geplant, großes ist geschehen. Noch Ende letzten Jahres waren die Jungs im Studio um ihr erstes Material aufzunehmen und es der Welt zu präsentieren. Was dort letztendlich zusammengebraut wurde ist deutschsprachiger Pop/Rock der härteren Gangart mit Texten, die die Seele nicht fester treffen und zugleich sanfter berühren könnten.
Live spiegelt sich das ganze dann als eine energiegeladene Show wieder, die man seit Mai 2013 auf Deutschlands Bühnen begutachten kann.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/DREIMILLIONEN

ImperialM21.30 – 22.00 Uhr
Imperial Mustard Funky, psychedelisch, krautrockig
Mitunter in unendliche Weiten unerforschten Klangraums abdriftend, oft frei improvisiert, manchmal auch kurze simple Songs – so kommt uns die fünfköpfige Band THE IMPERIAL MUSTARD aus Frankfurt. Ursprünglich als einfache Sessiontube gedacht, destillierte sie sich seit September 2011 zu einem echten interstellaren Prachtschiff. Der Hyperraumantrieb besteht aus doppeltkonzentriertem Musikulat mit melancholisch-anarchischen Textfluss (‚Es fehlt immer ein Stück‘, ‚Für Europa‘), dazwischen manchmal harziger Splitterkram aus kontrolliert-ökologischem Anbau a la Daevid Allen. Beim Auftritt im Frankfurter Musikklub Batschkapp Ende 2011 jedenfalls wurde noch gegen Mitternacht extrascharf getanzt.“ („mein schöner Garten“ 3/2012)
Weitere Infos unter: www.imperialmustard.de

Crazy 22.15 – 22.45 Uhr
Crazy `bout Kinski Indie / Pop / Rock
Sie lebt von der schöpferischen Kraft aller vier Musiker und ihrer Charaktere. Der unverwechselbare Stil von Crazy ´bout Kinski ist eine Symbiose ihrer unterschiedlichen musikalischen Prägungen, die vom Folkrock und Rockpop über Punk-Rock und Britpop bis hin zum Progressive Rock reichen. Die jüngsten Kompositionen der Band greifen aktuelle Trends aus den britischen, amerikanischen und kanadischen Charts auf. In dieser kreativen Offenheit entstehen temperamentvolle Rocksongs, gefühlvolle Balladen und mitunter auch eingängige Mainstreams. Vor allem bei ihren Live-Konzerten vermag Crazy `bout Kinski eine Atmosphäre zu erspielen, die das Publikum zum Teil der Band werden lässt - "into the blue". Das Fundament des musikalischen Konzepts von Crazy `bout Kinski ist die intensive gemeinsame kompositorische Arbeit. Dabei hat sich die Band das Ziel gesetzt, Songs zu schaffen, die den Zuhörer berühren und die er musikalisch nachvollziehen kann.
Weitere Infos unter: www.crazyboutkinski.de

Radio Road 23.00 – 23.30 Uhr
Radio Road West Alternativ Rock
Die Band Radioroad West in ihrer jetzigen Formation existiert seit 2004 als sich die vier Musiker ihren ersten gemeinsamen Gig im Rahmen einer gewaltigen EU Beitritts Party in Polen spielten. Ebenfalls im Jahr 2004 wurde der Song 'Sort It Out' von Songwriter Chris Tucker in den USA fuer die Praesidentschaftskampagne des Bush-kritischen Demokraten Wesley Clarke verwendet. Der Song wurde als limitierte Single fuer die Wahl herausgegeben und ausserdem im Soundtrack einer Dokumentations DVD ueber den Wahlkampf verwendet.
Auch im Radio war Radioroad West vertreten. Songs und Interviews wurden bei den verschiedensten Sendern wie HR 1, HR 3, SWR 3, AFN, Radio X, Radio Rheinwelle, Hitradio Ohr und Radio Regenbogen gesendet.
Live konnte man die Band in den letzten Jahren auf zahlreichen Konzerten im gesamten Bundesgebiet sehen. Auch ein paar Gigs in Polen, Frankreich und Spanien waren dabei.
Im Augenblick arbeitet Radioroad West an ihrem naechsten Studio Album.
Weitere Infos unter: www.radioroadwest.com

Del Moe 23.45 – 00.15 Uhr
Del Moe Grunge Blues & Boogie Woogie
Diese Band fährt jährlich mittlerweile mehrere Zigtausend Kilometer, um dem Publikum nahe zu sein, welches ihre einzigartige Musik liebt. Del Moe aus Hessen haben sich jenseits aller Szenen und Trends seit 2008 durch konstantes Touren quer durch Europa zu einem beeindruckenden Liveact entwickelt.Mit einer Mixtur aus Grunge und Blues mit gelegentlichen Balkan/ Reggae-Rhythmen zwingen sie ihr Publikum auf die Tanzfläche um selbst Teil eines unvergesslichen Erlebisses zu werden. Ja, die Musik ist laut und wild, aber sie ist groovy und macht einfach gute Laune. Del Moe supporten u.a. SEPULTURA (bra), DOG EAT DOG (usa), KRUCIPÜSK (cz), VYPSANA FIXA (cz), G.B.H. (uk), BAMBI LOVEDOL.
Weitere Infos unter: www.delmoe.com

Revolte 00.30 – 01.00 Uhr
Revolte Tanzbein Eine tanzige Mischung aus Ska & Polka
Wir werden oft gefragt: „Was für Musik macht ihr eigentlich?“ – nun, die Antwort kam uns nachunzähligen Erklärungsversuchen á la „Eine Mischung aus Ska und Polka, nicht ganz so schnell,dennoch echt tanzbar – aber eigentlich ist auch ein bisschen old-fashioned Rock dabei, also auchmal etwas härter, aber immer melodisch ...“. Bla bla bla.Wir charakterisieren uns dank einer genialen Eingebung unseres Bassisten fortan wie folgt: „Revolte Tanzbein – irgendwas mit Offbeats, halt!“ – Von uns gibt es Eindringliches auf die Ohren mit Texten, die aus dem Leben kommen und sichum das Leben, die Musik oder den alltäglichen Wahnsinn drehen.„Revolte“ bedeutet: Dinge ohne verschwurbelten polit-klüngel-Jargon beim Namen nennen, in der Hoffnung, dass die Message gehört wird – und sie vielleicht den Einen oder Anderen zumNachdenken anregt.Und wie das „Tanzbein“ schon verrät, ist es uns enorm wichtig, dass unser Publikum Spaß an unseren Auftritten hat!Bock auf eine zünftige Revolte? Dann buche uns jetzt!Und bitte nie vergessen: Tanz hart!“
Weitere Infos unter: www.revolte-tanzbein.de

Weitere Infos unter: www.facebook.com/SeppLVirusMusikRadio
und:
www.facebook.com/virusmusikradioffm

 

 

Sonntag, 25. August

 

10.00 Uhr Beginn der LiveRadio-Sendung

10.00 – 12.00 Uhr
Musikalische Überraschungen aus Poesie und Musik. Slam.
Mit viel Kaffee & Frühstück


Märchen 12.15 – 13.15 Uhr
Die Märchenoase Märchen & Geschichten
Die Märchenoase stellt sich zur Aufgabe, die Erzähltradion zu fördern, die Literaturgattung Märchen stärker ins Bewußtsein zu rufen und zum Lesen und eigenen Erzählen anzuregen. Märchen sind aber nicht nur allein zur Unterhaltung da, sie sind eine Schatzkammer voller Weisheiten aus vielen Generationen. Märchen bieten positive Denkansätze und sind eine Fundgrube für Bewältigungsmöglichkeiten unserer Alltagssorgen. Märchen helfen bei der Sinnsuche und geben Antwort auf Fragen der Urprobleme des Lebens.
Weitere Infos unter: www.maerchenoase.de


Bühne 13.30 – 14.30 Uhr
Bühnenreif Die Theater-RadioShow
Zwei Jahre Bühnenreif! - begonnen hat alles auf dem MUF: Das Theater-, Tanz- und Performancemagazin ist nun seit (fast) zwei Jahren auf Sendung. Die Redaktion hatte schon zahlreiche Frankfurter Künstler, Schauspieler und Regisseure zu Gast, u. A. Willy Praml (Theater Willy Praml), Bettina Kaminski (Freies Schauspiel Ensemble), Gordon Vajen (Theaterhaus) und Thorsten Morawietz (Dramatische Bühne), um nur einige zu nennen. Sie haben Live im Studio gespielt, uns ihr Lieblingsmusik mitgebracht und von ihren spannenden Projekten erzählt. Und auch die fünf Köpfe der Redaktion sind gerne den Einladungen zu den Theaterstücken und Vorstellungen gefolgt und hatten sommit immer einen regen Austausch mit allen im Interview. Darunter waren natürlich auch viele neue Projekte einzelner Gruppen ohne feste Spielstätte, wie beispielsweise Yasna Schindlers Tanzdarbietungen, Ömer Simseks deutschtürkisches Kammerkonzert mit Performance „elemente/ögeler“ und das Musikal „Druqks“ von Peter Eckert. Fürs MUF 2013 hat Bühnenreif ganz besondere Überraschungsgäste eingeladen - etwas fürs Auge und fürs Ohr! Es wird auf alle Fälle ein großer Spaß! Bühnenreif!
Weitere Infos unter: www.radiox.de/sendungen/buehnenreif

14.45 – 15.30 Uhr
Die Kulturwerkstatt - TalentShow - Quer durch alle MusikStilRichtungen
Hier werden jung Talente vorgestellt, die in der Kulturwerkstatt Musik-Instrumental-Unterricht haben, oder an Bandworkshops teilnehmen.
Infos unter: www.waggong.de

15.45 – 16.15 Uhr
Mr. Enrico Johann Roth Singer & Songwriter

Komi 16.30 – 17.00 Uhr
SISU-radio präsentiert
Tuija Komi (Gesang) & Vlad Cojocaru (Akkordeon) Finnischer Tango
Tuija Komi, die sympathische Stimm-Diva aus Finnland und Vlad Cojocaru, der Akkordeon-Virtuose aus Moldawien. Beide talentierte Musiker stellen sich der Herausforderung einer intimen kleinen Besetzung, dem Duo und spielen enthüllt und unversteckt! Es ist Live-Musik pur!Durch diese ungewöhnliche Klang-Kombination entstehen aus den beliebten und sonst bekannten Songs besondere und erfrischende Kompositionen und Hörerlebnisse. Tango ist selbstverständlich mit in ihrem Programm, nicht nur finnischer sondern auch argentinischer –Melancholie trifft Feuer! Bossanovas spielen sie mit einer Fröhlichkeit, die auch das Publikum begeistert und ansteckt. Die beiden Romantiker interpretieren die zarten Balladen mit schönster Sensibilität und großer Portion Gefühl. Beide spielten quer durch Deutschland und auch u.a. in Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Moldawien, Österreich, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien und New York.
Weitere Infos unter: www.tuijakomi.de/

Huricane 17.15 – 17.45 Uhr
Hurricane Box Acoustic Rock
Hurricane Box sind vier Jungs aus dem Raum Frankfurt am Main, die sich zum Teil aus anderen Bandprojekten kennen und es sich zur Aufgabe gemacht haben ihre Begeisterung für die Musik auf ihr Publikum zu übertragen! Viktor (vocals), Seyda (guitar), Daniel (guitar) und Markus (percussion) heizen euch mit eigenen Songs, Covern, akkustisch und in mehreren Sprachen kräftig ein!
Weitere Infos unter: www.facebook.com/HurricaneBox

Square 18.00 – 18.30 Uhr
Square 9 Rock Alternativ
Sie sind jung, wild und geben dir ordentlich was auf die Ohren! Die vier Musiker aus Frankfurt haben im Januar 2013 zueinander gefunden und produzieren seitdem, neben mitreißenden Covern, fleißig eigene Songs, die zum Tanzen und Abfeiern einladen. Mit ihrem ganz eigenen Stil und einer lustig-chaotischen Bühnenpräsenz begeistern sie ihr Publikum. Zweistimmige Gitarrensounds, Drums & Bass als explosive Basis und Vocals, die ins Ohr gehen - Das ist der Klang von Square 9! Wer auf der Suche nach innovativ-alternativem Rock ist, oder einfach auf gute Musik steht, der sollte sich das nicht entgehen lassen.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/squareninemusic

Mane 18.45 – 19.15 Uhr
Mane - Akustischer Folk Pop
With my former band "Under 10 Moons" I have released two CD's and as a new project made a short trip to a-cappella music with the band "For Souls". Now I am ready for a new adventure: going on stage with brandnew songs - solo - accompanied by Dennis Lapp on guitar.

 


Anonyme Saxophon 19.30 – 20.15 Uhr
Die Anonymen Saxophoniker Fusion, Jazz, Rock, abgefahrene Bläserarrangements.
9 SaxophonistInnen plus treibende Rythmustruppe bieten die Grundlage für einen gepfefferten Sound. Melancholisch, balladenhaft, kraftvoll – von Blues über Swing zu Rock und Funky Grooves.
Weitere Infos unter: www.anonyme-saxophoniker.de


TrainPr 20.30 – 21.15 Uhr
Trainproject präsentiert: Roth/Ritter/Sych Live Minimal Trio
Weitere Infos unter: www.trainproject.de

 

Adam 21.30 – 00.00 Uhr
11 Jahre Tanz-Kultur House, Tekkno, Breaks, mit ADAM SCHOCK
Den elektronischen Abschluss des diesjährigen Museumsuferfestes auf der Radio X Bühne bildet das extralange Konzert des Wetzlarer Multitalents ADAM SCHOCK, der seine Version der "Tanz-Kultur" zum Besten geben wird.

Die zweigeteilte Aufführung beschallt das Sachsenhäuser Ufer mit einer facettenreichen, treffsicheren Mischung aus DJ Set und Live Performance und zahlreichen Eigenproduktionen des Musikers, die im ersten Teil auch viele explosive Versionen bekannter Stücke beinhaltet und mit funky Grooves, Bootlegs, Breakbeats und Dubstep äußerst geschmeidig das ca. 20 minütige Abschlussfeuerwerk des Museumsuferfestes einleitet wird; Im zweiten Teil dann wird anschließend mit satten House-, Techno- und Minimalbeats dem krönende Finale entgegen getanzt, während die Lichter von "Frankfurt am Meer" sich auf dem Main widerspiegeln und das Museumsufer noch im Glanz des Feuerwerks erstrahlt.
Weitere Infos unter: www.adamschock.de

00.00 Uhr Ender der Veranstaltung und des Museumsuferfestes 2013