radio-x-flur

Auf dem Treffen der Anbietergemeinschaft aller radio x Sendungen am 7. März 2017 wurde die neue Programmkommission von radio x für 2017/2018 gewählt:
Kirstin von der Heydt, Roberto Mayer, William Pilkington
Eick Hoemann (Berater), Andreas Spensberger (Berater)

  • Die Programmkommission koordiniert die Sendezeiten der Teilnehmer entsprechend der Programmgrundsätze (Meinungsvielfalt, lokaler Bezug, etc.). Sie achtet auf Kontinuität und Qualität im Programm und fördert insbesondere die Entwicklung neuer Hörformen. Gewählt wird die Programmkommission durch die Anbietergemeinschaft. Die Programmkommission wird jeweils für die Dauer von einem Jahr gewählt.

Alles Wichtige über die Organisationsstruktur von radio x findet ihr in der Rubrik
"Über radio x"

2017 02 wrd logo

Here on radio x on World Radio Day 2017:
International Exchange of Non-commercial Radio Shows

radio x is participating in the WRD with several other radio stations from Austria, Germany, Greece, Scotland, Spain and the USA.

radio x World Radio Day Program Schedule (CET)

Due to the fact that all involved radio stations are non-commercial and independent, our program will include various topics from politics, culture to social issues and different types of music.

Within this program, every station is able to voice their own opinion and individual style of broadcasting. Furthermore, every radio show will involve the local language of the respective radio stations that are part of this program.

For radio x one of our music magazine shows Der Himmel geht weiter - Double Diamond produced a one hour radio show to be broadcasted for us at radio x as well as worldwide to represent radio x on world radio day.

wordradioday banner

About the World Radio Day:

"13 February is World Radio Day - a day to celebrate radio as a medium; to improve international cooperation between broadcasters; and to encourage major networks and community radio alike to promote access to information, freedom of expression and gender equality over the airwaves.

World Radio Day 2017 - International Exchange of Non-commercial Radio Shows

Radio is the mass media reaching the widest audience in the world. It is also recognized as a powerful communication tool and a low cost medium.

On 14 January 2013, the United Nations General Assembly formally endorsed UNESCO’s proclamation of World Radio Day. During its 67th Session, the UN General Assembly endorsed the resolution adopted during the 36th session of the UNESCO General Conference, proclaiming 13 February, the day United Nations Radio was established in 1946, as World Radio Day." (reference: www.diamundialradio.org)

Das Hörerfenster und die Macher*innen

Einleitungstext und Blog-Realisation: Leonard Stephan (Freiwilliger im Sozialen Jahr Kultur 2015/16 bei radio x)

Montagmittag, 13:52 Uhr. Das Radio wird aufgedreht, Sendefrequenz eingestellt auf 91,8 mHz. radio x läuft. Eine Frau führt ein Interview zum Thema Cannabis Legalisierung. Interessantes Thema. Aber ein Blick ins Programmheft verrät: Es läuft das Hörerfenster. Die Sendung ist schon fast vorbei. Dann vielleicht morgen nochmal reinhören in das Hörerfenster, vielleicht wird das Thema nochmal aufgegriffen oder ein ähnliches thematisiert.

Dienstagmittag, 13.08 Uhr. Wieder das Hörerfenster auf radio x eingeschaltet. Ein paar Jungs machen eine ziemlich improvisierte Sendung und spielen Musik, die aus brüllendem Gesang und reißender Lärmkulisse besteht. Das ganze ähnelt der Ausgabe vom Tag zuvor in keinem Punkt. Welches Konzept steht hinter diesen beiden Sendungen, die nur mit Hörerfenster überschrieben sind?

Das Hörerfenster existiert seit 1997, seit radio x seine Sendelizenz besitzt. Das ist kein Zufall. Als eine der Bedingungen, um diese Lizenz zu erhalten, sollte es bei radio x einen Weg geben auch als Laie Sendung machen zu können.  Von den Gründer/innen wurde beschlossen, dass dieser leichte Zugang in Form des Hörerfensters möglich sein sollte.  So gab es eine Plattform, neben den eigenständig arbeitenden Redaktionen, in der jeder und jede sich ausprobieren kann. Um dort hinzukommen, also Hörerfenstermacher/in zu werden, braucht es nicht viel und vor allem wird keine Erfahrung mit dem Medium Radio vorausgesetzt.

Wer Lust hat, on Air zu gehen, kann sich bei der Programmkommission von radio x bewerben, die die Anträge prüft und in aller Regel auch akzeptiert. Diese kleine Hürde muss es allerdings geben und sie widerspricht auch nicht der Idee von offenem Radio, der Grundidee des Hörerfensters, sondern sichert vor allem, dass radio x werbefrei bleibt und keine Verstöße gegen das Medienrecht stattfinden. Diese Experimentierfreiheit führt also dazu, und genau das ist auch das Ziel des Konzepts, dass unterschiedliche Themen, Ideen und Ansätze Radio zu machen, ausprobiert werden können und trotzdem alle unter der Überschrift „Hörerfenster“ stehen.

 

07 Johanna 161px 02 Christoph B 14 Rainer 161px 17 Toni und Baui
15 Robert Manuel 161px 14b gender 161px 08 Kay 161px 12 Patrick 161px
01 Chick and Marty 13 Pia 161px 06 joachim 161 09 Marthe 161px
10 Michaela 161px 10 Meddi 161px 04 Claus Bild 161px 03 Christoph Z
05 Holm 161      

 

Als Freiwilliger im Büro von radio x erhielt ich viele Einblicke in das Radiogeschehen und hinter die Kulissen des Senders. Neben vielen anderen Fragen, die immer wieder gestellt werden, hatte ich den Eindruck, dass besonders das Hörerfenster für viele Außenstehende, aber auch für Hörerfenstermacher/innen selbst, nicht auf den ersten Blick zu verstehen ist. Was das Hörerfenster ganz grob ist und wie man sich bewirbt, war auf der Website bereits erklärt. Was aber konkret dahintersteckt, welche Ideen einzelne Menschen im Rahmen des Hörerfensters entwickelt hatten, fehlte.

Daher entschied ich mich an dieser Stelle Aufklärungsarbeit zu leisten und bestehende Informationen auf der Website sowie das Bewerbungsverfahren zu vereinfachen, beziehungsweise vereinfacht darzustellen. Darüber hinaus möchte ich durch das Vorstellen einzelner Hörerfenstermacher/innen und ihrer bisherigen Sendungen, einen Teil des Ideenspektrums aufzeigen, das sich bisher in der Freiheit des Hörerfensters entwickelt hat. Eindeutig gesagt werden muss, dass dies eine bloße Momentaufnahme ist, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es geht lediglich darum, einen Eindruck zu vermitteln, von dem was bisher im Rahmen Hörerfenster stattgefunden hat. Am Wichtigsten: Es soll keinen Rahmen darstellen, in den zukünftige Ideen sich einordnen müssten!  Das Ergebnis findet ihr hier oben, wenn Ihr auf eines der Bilder klickt!

 

Wenn du neugierig geworden bist, selbst Sendung bei radio x zu machen, dann bewirb dich doch für das Hörerfenster. Wie das geht findest du hier »

Das radio x Hörerfenster - jeden Werktag von 13-14 Uhr

Ihr habt Lust Radio zu machen? Dann meldet Euch bei uns und schon seid Ihr auf Sendung.

2017 Januar-März radio x cover

Das neue radio x Heft Januar/März 2017 ist da!
Ihr findet es in über 100 ausgewählten Veranstaltungsorten & Clubs in den Ständern von Ecco Flyer.

Vielen Dank an Philip Waechter für das aktuelle Cover!

  • Editorial
  • 7000 x-fade DJ Night Shows
  • Weltradiotag 2017 bei radio x (am 13. Februar)
  • Redaktionsvorstellungen:
    Off we go! Das virtuelle Reisemagazin
    Studio X - Seltsame Nachrichten aus aller Welt
    Das Seminar
    Frantic Fork
  • radio x auf DAB+
  • radio x Toons by Jörg Ritter
  • eine Übersicht über das komplette radio x Programm

→ Download als PDF (2.0 MB)

zum Archiv aller vorherigen radio x Hefte (inkl. PDF Download)