Audio Walk | 25 Jahre radio x

 

Chicks on Speed Interview

 

radio x Unterstützungsparty (1996)

Am 20. September 1996 in der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule

Dass Radio Spaß macht, hatte radio x im Mai 1996 bereits bewiesen - ganz Frankfurt war zehn Tage lang im Radiofieber. Danach war klar: Frankfurt braucht ein Lokalradio. Der Countdown lief, denn Ende Oktober sollten die ersten vier von insgesamt sieben Lizenzen in Hessen vergeben werden. Also wurde in der Städelschule eine Unterstützungsparty organisiert. Radio x rechnete mit 500 Gästen – es kamen 1400 Radiobegeisterte und feierten die ganze Nacht mit viel Livemusik, Aktionen, Club-feel und Infos. Die Party endete mit einem spektakulären Kunstraub: Das Bild von Jim Avignon wurde gestohlen und ist seitdem verschollen.

Mit dabei unter anderem: Jim Avignon (Visuals), Björn Sund Trio, Gameboy Günther Gameshow (live), Info/Audio: Radio X-MIX Radiothek sowie DJs auf zwei floors: Serious Dropout, DJ Swish & DJ Flagranti, Michael Rütten (Soul Patrol), Renner/Weller/Rössler DJ Team, Dolly Blaster (Freebase), Jan Japan & Viet-Namé (InfraCom!)

 

 

Ein Jahr radio x – Geburtstagsparty (1998)

Am 25. September 1998 in der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule

radio x ist jetzt ein Jahr lang rund um die Uhr auf Sendung: Das Fazit ist positiv, alle sind immer noch dabei, regelmäßig kommen neue Sendungen hinzu, die zur Vielfalt des Programms beitragen. Und so wird der erste Geburtstag wird ausgiebig in der Städelschule gefeiert.

Das Programm wurde von den radio x Allstars bestritten, aber auch von vielen very special guests, die bis dahin in Frankfurt noch nie zu sehen waren wie Chicks on Speed, Tobi Neumann oder Gonzalo Martinez feat. Dandy Jack + Pink Ellen. Auf dem Line-up standen weiter DJ GoodGroove, Stereofreund, Sensi & Frank, Weller – Intersoundcasino, es gab die Schambar mit Oliver Husain & Klaus Richter von der Twenarena und eine Diashow von Maya/ x-fade und nicht zuletzt einen Infospace von Kick e.V., später VirusMusik.

 

Interview:
Melissa Logan, Alex Murray-Leslie und Kiki Moorse von 'Chicks on Speed' (Kollektiv für Musik, Performance, Design und visuelle Kunst) erinnern sich an ihren Auftritt auf der Städelparty.

Chicks on Speed | 25 Jahre radio x | Audio Walk

 

Viel Vergnügen!

 

 

25 Jahre radio x | Audio Walk