Audio Walk | 25 Jahre radio x

 

Radio im Mai

RadioXperience

Ralph Förg Interview

Theaterhaus 1997 – einige Ex-Redaktionen

 

Radio im Mai (1996)

10 Tage Live-Radio aus dem Café im Theaterhaus vom 17. bis 26. Mai 1996

Mit Radio im Mai stellte sich Radio X-Mix der Öffentlichkeit vor und präsentierte ein ungewöhnliches, vielfältiges Programm live vor Publikum und fast rund um die Uhr. Dieses Modell für ein unabhängiges Stadtradio war die Basis für den späteren Dauerbetrieb. Zehn Tage lang war das Radio-Café im Theaterhaus „the place to be”.

1994 hatten sich mehrere Interessengruppen zu Radio X-MIX zusammengeschlossen mit dem Ziel, sich gemeinsam um eine Sendelizenz für ein Stadtradio zu bewerben. Nun ging es darum, weitere Gruppen und Förderer für die dauerhafte Mitarbeit zu gewinnen und gleichzeitig das Publikum für das Radioprojekt zu begeistern.

Zu Radio X-MIX gehörten bereits: Collectionism, Der Himmel geht weiter, INFRACom!, Institut für neue Medien, Kick e.V., La Brea, Lahuti Kulturverein e.V. Lissania Essay, Mausradio, Radio X e. V., Raggamuffin Sound System, Rouge, ruff fm, Selektion e.V., 707 e.V., Verein Mode, Grafik und Design e.V., WeltBeat.

 

 

RadioXperience (1997)

9 Tage Live-Radio aus dem Café im Theaterhaus vom 1. bis 9. März 1997

Die Lizenz für ein Stadtradio in Frankfurt war nun beantragt. Zum Endspurt vor der Lizenzvergabe ging Radio X-Mix wiederum mit einem spannenden, unkonventionellen Radioprogramm live on air. Diesmal wirkten schon mehr als 150 Ehrenamtliche – Kulturschaffende, Stadtteilinitiativen, Vereine und DJs – mit. Das einzigartige Programm stand unter dem Motto »RadioXperience: täglich live Literarisches und Triviales, Bewährtes und Xperimentelles, Musik und Stille«. … Und noch mehr Publikum tauchte spontan im Radio-Café im Theaterhaus auf. Zum Finale gab es eine rauschende Party.

 

Interview:
Im Interview erzählt Ralph Förg, damals Dramaturg im Theaterhaus, wie das Live-Radio zustande kam.

 

Viel Vergnügen!

 

Ralph Forg | 25 Jahre radio x | Audio Walk