Mittwoch, den 25.Mai von 19-21 Uhr
Donnerstag, den 26. Mai von 10-12 Uhr
Adventures in Sound

 

Filmmusik Vol. 1 mit Captain Crucial Cut

Filmmusik hat die Aufgabe, Personen zu charakterisieren, optische Eindrücke zu untermalen, bis hin zur Unterstützung und Verstärkung der Geschehnisse. Filmmusik, losgelöst vom Bild hat natürlich auch einen eigenen Reiz. Für mich ist weniger die klassische sinfonische Filmmusik interessant, als die, die dem jeweiligen Film einen eigenen Sound gibt. Sei es durch die Komposition und/oder die Instrumentierung ist die akustische Untermalung eines Films ein schönes Spiel- und Experimentierfeld für den Komponisten. Natürlich wird es aber auch Jazz- und Unterhaltungsmusik geben, die in Filmen Verwendung fand.

5 Adventures in Sound

Adventures in Sound – tune in and get turned on!

Dienstag, den 31. Mai 2016 von 20-21 Uhr
Mittwoch, den 1. Juni 2016 von 11-12 Uhr
Le Rap

 

Le Rap Spéciale Rap et Foot Vol. 2

6 Jahre nach der ersten Bestandsaufnahme ist es Zeit mal wieder einen Blick auf die Beziehung zwischen Rap und Fußball im französischen Rap zu werfen. Was hat sich in dieser Zeit getan? Welche Veränderungen  haben die beiden Welten durchlaufen? Von Fangesängen über Fußballhymnen bis hin zu gerappten Kommentaren und Songs mit Fussballmetaphorik zeigen wir euch welchen Stellenwert Fußball im französischen Rap hat und stimmen uns so auf die EM in Frankreich ein. Francfort au Rap footballistique!!!

Mittwoch, den 1. Juni von 19-21 Uhr
Donnerstag, den 2. Juni von 10-12 Uhr (Wdh.)
Riddim Culture

 

Roots Garden. Daddy Discipline with Jamaican revive dubwise and otherwise.

Daddy Discipline with another Jamaican dubwise roots selec from JA to the UK and back. 5 decades of cutting edge outernational island roots vocals and instrumentals. 

Freitag, den 3. Juni von 21-23 Uhr
Fritz deutschlanD e.V.
Sendereihe: FRANKFURT AHOI – Die Stadt im Fokus

 

Frankfurt in unserem Unterbewusstsein - Meilensteine der zweiten Baureihe. Ein Hörspaziergang mit Heier und Schmelz.

Im Zentrum der Sendung stehen Gebäude und Anlagen die jenseits des vordergründigen Wahrnehmungsfeldes der Öffentlichkeit stehen. Aus der Position eines Architekten (Basis, Apsis, Kapitel) und einer Künstlerin (Skulptur, Material und Wirkung) werden wir unspektakuläre und zugleich charakteristische Bauten in Frankfurt beschreiben, erfahren, umfunktionieren oder dekonstruieren. Es wird quer durch die Stadt gehen, der Blick wird sich sowohl auf Bodenbeschaffenheiten, Dachlandschaften als auch auf Erker und Nischen heften. Wir präsentieren einen Hörspaziergang an unerwartete Orte.

Mittwoch, den 18. Mai von 23-02 Uhr
x-fade die DJ Nacht

 

x-fade die DJ Nacht Scorpio mit LIBRA & DJ BJ

Anlässlich des mit Spannung zu erwartenden Auftritts von Antwon am 19.05. in Frankfurt, starten die Support-Acts den Countdown für einen ganz besonderen Abend am 18.5. bei Radio X.

LIBRA wird mit rezenten Rap & R’n’B von sexy bis nasty ins Studio kommen und DJ BJ gewährt basslastige Einblicke in die Entwicklungen einer Global-Ghetto-Music, für welche teils erst noch Genres erfunden werden müssen. In der digitalen Welt erscheinen soziale und kulturelle Praktiken wie Beziehungen knüpfen, Räume kreieren aber auch Musikgenres in verklärter Form, deshalb projizieren wir mit unserer Arbeit rezente Kultur auf den analogen Raum und geben auf diese Weise etwas zurück, nämlich Qualität.

Für diese Sendung sind Notebook-Lautsprecher nicht ausreichend!

5 DJ Nacht