Dienstag, 24. Januar von 14-16 Uhr
Rhinocor Revue - SchelmX

Heute geht es um Stevland Hardaway Judkins Morris. Blind, schwarz und arm – das war die Ausgangssituation für Stevie Wonder aus irgendeinem Kaff in Michigan. "Ich spielte, fuhr Fahrrad und kletterte auf Bäume" sagt Stevie, aber als seine Familie nach Detroit zog, gab es dort keine Bäume mehr zum Klettern und keine Straßen für blinde Radfahrer. Also steckte Stevie seine Ohren tief in schwarze Musik.

Stevie Wonder

In der Rubrik "Das Geburtstagskind des Monats" gratuliert Co-Moderator Gerd Joan Baez, die am 9. Januar ihren 76sten Geburtstag feierte.

Mittwoch, den 25. Januar von 15-16 Uhr
radio x Büchercheck

Heute geht es beim RadioX-Büchercheck unter anderem um das Buch der Bücher: die Bibel. Pünktlich zum Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ liegt die Bibel in kompletter Überarbeitung vor. Luther hätte seine Freude daran.

Aber auch „leichtere“ Kost gibt es zu hören, obwohl man bei Sebastian Fitzeks neuestem Roman „das Paket“ nicht unbedingt von leicht sprechen kann. Bei den jüngsten Erlebnissen des unerschrockenen Sozialarbeiters in „Schantall,tu ma die Omma Tschüss rufen“ allerdings ohne Abstriche.

Dazu gibt es beim RadioX-Büchercheck wie immer viele Buchtipps. Denn Ihr wisst ja, der Trend geht zum Zweitbuch.