Über radio x

Das werbefreie
Stadtradio
in Frankfurt am Main
- Musik, Politik, Kunst, Popkultur & vieles mehr -

radio x-Frankfurt

Wer wir sind
radio x

Das Stadtradio in Frankfurt am Main -
werbefrei, unabhängig, eigenständig, leidenschaftlich!


Seit 1997 ist radio x täglich 24 Stunden on air. Eine Radiostation ohne Chefredakteure, ohne Einschaltquoten und ohne Werbung. Der Betrieb läuft, und läuft und läuft….

Rund 400 Bürger/innen aus Frankfurt, Offenbach und Umgebung, zusammengeschlossen in rund 90 unabhängigen Redaktionen, gestalten ein abwechslungsreiches Programm abseits des Mainstream.

Das Spektrum der Beiträge reicht von Musiksendungen unterschiedlichster Genres, Live Musik und DJ- Sessions bis hin zu experimentellen Klangcollagen. Dazu bietet radio x täglich aktuelle, lokale Veranstaltungshinweise, medienpädagogische Sendungen von und für Kinder, Stadtteilradio, fremdsprachige Sendungen, Magazine zu Themen aus Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft, Literatur, Theater, Kino und vielem mehr.

Die Vielfalt der Beiträge spiegelt die Vielfalt in der Region wider. Dabei greifen die Programmmacherinnen gerade solche Themen und Sendeformate auf, die in anderen Medien keine Beachtung finden und tragen so wesentlich zur Meinungsvielfalt bei. Alle Sendungsmacher/innen arbeiten ehrenamtlich

Seit dem 22.9.1997 sendet radio x täglich 24 Stunden. Unser Sendeangebot erreicht über eine Millionen Menschen in der Region. Alle Redakteure arbeiten ehrenamtlich.

radio x finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln der LPR Hessen - Werbung ist in den Programmen verboten."

studio1-2011Studio 1 von radio x (2011)

Zu empfangen ist radio x in Frankfurt/M. auf 91.8MHz UKW (Antenne) bzw. auf 99,85MHz (Kabel). Außerdem ist radio x auch über einen MP3-Livestream und über unsere gratis App zu hören.

Unsere Ziele sind:

  • zur publizistischen Ergänzung der lokalen Berichterstattung und zur Meinungsvielfalt im lokalen Raum beizutragen
  • das kulturelle Programmangebot zu erweitern
  • die lokale Kommunikation zu fördern
  • Gruppen, die keinen oder wenig Zugang zu öffentlichen Medien haben, eine Plattform für die Teilnahme am Radioprogramm zu bieten
  • die Förderung neuer Sendeformen und
  • die Vermittlung von Medienkompetenz

2006, radio x sendungsmacherradio x Sendungsmacher, 2006

 


 

Woher wir kommen
Unsere Historie

Viele Hörer in Frankfurt und Umgebung kennen radio x bereits von unseren Sendeversuchen im Mai 1996 und März 1997, manche sogar noch von unseren ersten Experimenten 1987/88. Mehr als ein Jahrzehnt nach den ersten Bemühungen um ein Stadtradio in Frankfurt und Offenbach ist radio x seit 22. September 1997 on air.

Angefangen hat alles im Jahre 1986. Mehrere Künstler schlossen sich zur Gruppe „radio x“ zusammen. Während der "documenta 8", der Internationalen Ausstellung für moderne Kunst in Kassel 1987, ging die Gruppe für vier Wochen zum ersten Mal auf Sendung. Nach einigen Tagen als Piratenradio wurde das documenta Radio zum Versuchsfunk der Deutschen Bundespost deklariert.

1997 altes studio 1
Jan & Namé, RadioXperience 1997

Ein Jahr später sendete radio x live von der Frankfurter Buchmesse und im Jahre 1988 noch einmal für zehn Tage aus einem Bauwagen, der vor dem damaligen Portikus, jetzt Literaturhaus, stand.

Erst neun Jahre später erhielt Radio X-Mix e.V. von der Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) in Hessen die Sendelizenz und eine Frequenz, um als Frankfurter Lokalradio an den Start zu gehen. Mehr über die Geschichte / Anfänge von radio x in den Rubriken Geschichte und Radioblog

studio 1 final show radiox
24-06-2015   Die letzte gemeinsame Sendung aus der Schützenstrasse.

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.


(Peter Fey - Abschiedssong.mp3)


LPR gegenüber der Frankfurter Rundschau

vom 16. April 1997:

“Ausschlaggebend für die Zulassung waren die Struktur und insbesondere das kulturelle Programmangebot; beide Faktoren versprechen eine wirksame publizistische Ergänzung – sowohl in der politischgesellschaftlichen wie auch in der kulturellen Berichterstattung – der jetzigen Frankfurter Radiolandschaft.“

 

 


 

 

Was wir bieten
Programminhalte

Mit den unterschiedlichsten Sendeformaten decken unsere Redaktionen, Pools und Autoren so gut wie jeden Interessensbereich unserer gesellschaftlich breit aufgestellten und multikulturell geprägten Zuhörerschaft ab. Unsere Programmmacher greifen gerade solche Themen auf, die in anderen Medien keine Beachtung finden und tragen so wesentlich zur Meinungsvielfalt in der Region bei.

Unser Programm umfasst u.a.

  • Themensendungen zum aktuellen kulturellen und politischen Geschehen mit besonderem Schwerpunkt auf die Region
  • Literatur-, Wissenschafts- und Kinomagazine
  • Feste Sendungen, die sich mit Frankfurter Stadtteilkultur beschäftigen (z.B. Gallusfenster)
  • Sendungen in Fremdsprachen wie z.B. u. a. persisch, finnisch, spanisch, katalanisch, baskisch, türkisch und verschiedene afrikanische Dialekte
  • ein tägliches Veranstaltungsmagazin sowie ein werktägliches Frühstücksradio
  • ein Schülermagazin sowie mehrere Einzelsendungen im Rahmen von Kinder- und Jugendprojekten
  • Comedy- und Satire-Sendungen
  • die x-fade DJ-Nacht
  • ein Schwulen- und Lesben-Magazin
  • Radio FanOmania, die Sendung der Eintracht - Fans
  • mehrere Musiksendungen mit verschiedenen
  • Themenschwerpunkten; z.B. u. a. VirusMusikRadio (ehemals Kick-Radio), eine Sendung über die lokale Frankfurter Musikszene
  • Hörspiele und Klangexperimente

Avignon Einladung 250pxJim Avignon Flyer


Was wir noch bieten
Medienkompetenz

radio x bietet nicht nur den Bürgern der Region ein öffentliches Forum im Medium Radio, sondern vermittelt darüber hinaus auch Medienkompetenz. Dabei gehen wir in unserem Auftrag zur Vermittlung von Medienkompetenz bereits heute weit über die bestehenden, von der LPR definierten Richtlinien hinaus.

- Seminare

In Technik-, Rechts-, DJ-, Moderations- und Sprech-Seminaren lernen die Programm-Macher, ihre Anliegen in professionellen Beiträgen umzusetzen.

- Kinder-/Jugendprojekte

Über temporäre wie dauerhaft angelegte Kinder- und Jugendprojekte (z.B. Bootleg, das Schülermagazin der Helmholtzschule) bieten wir auch den ganz jungen Bürgern der Region eine Plattform für ihre Medienarbeit.

- Hörerfenster

In unserem werktäglichen Hörerfenster bieten wir Anfängern einen vereinfachten Einstieg. Mit dem Hörerfenster stellen wir einen Sende-Slot bereit, der jedem interessierten Bürger unbürokratisch, mit einer individuellen Einführung in Recht und Technik, die Möglichkeit bietet, die eigene Stimme mit dem eigenen Beitrag im Äther zu erproben.

- Sendepraxis

Seminare bieten die Grundlage für die zukünftigen Programmmacher. Aber erst über die praktische Umsetzung in der selbst gestalteten Sendung vertiefen sich die theoretisch erworbenen Kenntnisse. An dieser Stelle unterscheidet sich ein „lebender“ Sender deutlich von sonstigen Bildungsangeboten. Bei radio x lernen Bürger das Sprechen nicht nur in der Theorie und konstruierten Spielsituation. Bei radio x erfahren die Programmmacher journalistische Arbeit und den Umgang mit dem Medium in seiner ganzen Bandbreite: von der Themenauswahl, über die Recherche, die Umsetzung, bis zur Reaktion der Adressaten – den Zuhörern – sowie der Auswirkung ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit.

- Karrieresprungbrett und Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Schon für viele Mitglieder unserer Anbietergemeinschaft war die Arbeit bei radio x Sprungbrett für eine Karriere im Medienbereich, ob in den Printmedien, Fernsehen, oder anderen Rundfunkanstalten. Auch Künstler, wie z.B. das Comedy-Duo Mundstuhl, machten Ihre ersten Schritte bei radio x. Wir sind aber nicht nur Karrieresprungbrett, sondern bieten jungen Menschen auch die Möglichkeit, bei radio x ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur zu absolvieren.

postkarte bagaradio x Postkarte by Ed Baga, 2010

 


 

Warum wir wichtig sind
Die Bedeutung von radio x für den Standort Frankfurt

Über die Jahre hat radio x sich zu einem wichtigen Baustein im kulturellen Netzwerk der Region entwickelt. Wir sind nicht nur Teil der lokalen Kultur, sondern auch deren Förderer. Über redaktionelle Beiträge geben wir Gruppen der kulturellen Landschaft, Konzertveranstaltern, Verlagen, Bands und Kleinlabels die Möglichkeit sich Selbst, ein Projekt oder eine Veranstaltung vorzustellen.

- Wir arbeiten mit den kulturellen Institutionen Frankfurts und Umgebung zusammen.

Dazu gehören u. a.:

  • Veranstalter und Theater: z.B. Mousonturm, Gallus-Theater, Stalburg, Batschkapp, Hafen 2, Theaterhaus, Kinder- und Jugendtheater Deutschland
  • Institutionen aus dem Bereich Bildende Kunst: z.B. Schirn und Portikus
  • Institutionen aus dem Bereich Medien: z.B. Filmbüro Hessen und Filmhaus Frankfurt
  • Ausbildungsstätten: z.B. J-W-Goethe-Universität, FH Frankfurt, A.b.K. Städel, H.f.G Offenbach, Schule für Mode und Grafikdesign, Helmholz-Gymnasium
  • Organisationen und Vereine: z.B. Eintracht Frankfurt, Deutscher Kinderschutzbund, Indian Vibes – Neue Generationen e.V., Virus e. V.
  • Alle großen Frankfurter Musiklabels

2007 radio x museumsuferfestModenschau der Schule für Modedesign, Museumsuferfest 2007

 


 

- Wir sind über unsere regelmäßigen Veranstaltungen im öffentlichen Leben präsent.

Man sieht und hört uns u.a.:

  • auf dem Frankfurter Museumsuferfest (dreitägige Live-Übertragung vor Ort)
  • in wechselnden Clubs und Theatern mit unseren „radio x Parties“
  • während interaktiver Radio- und Kunstaktionen mit unseren Hörern sowie sonstigen Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen.

2007 muf tangoTango, Museumsuferfest 2007

 


 

Warum wir Unterstützung brauchen
Unsere finanzielle Basis

radio x finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen sowie aus öffentlichen Fördermitteln.

- Warum das so ist


Stadtradios können in Hessen rechtlich nur als "nichtkommerzieller Lokalfunk" (NKL) betrieben werden. Werbung und Sponsoring fallen dementsprechend als Finanzierungsmöglichkeit aus. Grundsätzlich ist das für radio x gut, denn unsere Unabhängigkeit von Werbeaufträgen und Sponsoren ist eine Garantie für die freie Themen- und Meinungsvielfalt unserer Sendebeiträge.

 Finanzbericht 2015

Einnahmen  2015
76.500 €     LPR - laufende Mittel
17.288 €     LPR - Zuschüsse zu Ersatzbeschaffungen
3.800 €     Kulturamt -  Zuschuss zum Programmheft & Homepage
1.840 €     Sparkassenstifung Hessen-Thüringen, Zuschuss zum FSJ Kultur
35.017 €     Umbaukostenzuschuss der Stadt Frankfurt
20.802 €     Mitgliedsbeiträge
14.422 €     Spenden und Zuweisung von Bußgeldern
402 €     sonst. Einnahmen ideeller Bereich (Seminare etc.)
10.962 €     Einnahmen aus Getränkeverkauf, Anzeigen, Verkauf Werbemittel
9 €     Zinserträge
181.042 €     Summe Einnahmen
 .  
Ausgaben   2015
59.340 €     Personalkosten
36.324 €     Miete und Nebenkosten, Mietkaution Kurfürstenstraße
49.297 €     Umzugs-, Renovierungs- und Umbaukosten der Räume
18.717 €

    Studio- und Büroausstattung, Technik, IT, Netzwerk
    (Anschaffungen /  Wartung / Reparatur / Umrüstung wg. Umzug)
2.806 €     Bürobedarf / Porto / Telefon / DSL / Dienstfahrten etc.
1.160 €     Versicherungen
3.254 €     Externe Verwaltungskosten Personalverwalt. / Steuerberatung
836 €     Übernahme von Sendungen (Verwaltungsgebühr)
8.865 €     Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Programmheft, Homepage)
4.184 €     Einkauf Getränke u. Werbemittel für Weiterverkauf
184.783 €     Summe Ausgaben
 .  
  .  
   
- 3.741 €     Einnahmen minus Ausgaben
- 110 €     Reduzierung Transponderkautionen
49.698 €     Kassen- und Bankbestände 1.1.2015
45.847 €     Kassen- und Bankbestände 31.12.2015
   

 

 


 

 

Wie man bei uns auf Sendung geht
Die Möglichkeiten mitzumachen

radio x ist kein offener Kanal. Wir müssen – anders als offene Kanäle – die Inhalte aller Sendungen rechtlich und finanziell verantworten. Deshalb kann man nicht einfach Sendezeit bei uns "buchen". Trotzdem ist radio x kein geschlossenes Radio.

2007 atelier eick interviewDie Harald Biehl & Max Schumacher-Show live aus dem Atelier '07


Wer sich am Programm von radio x aktiv beteiligen will, hat dazu verschiedene Möglichkeiten.

- Das Hörerfenster

Wer nur einmalig oder nicht regelmäßig senden möchte, kann dies in einem vereinfachten Verfahren in unserem täglichen, offenen Hörerfenster zwischen 13.00 – 14.00 Uhr tun.

- Einzel-Beiträge

Wer keine kompletten Sendungen machen möchte, sondern z.B. einzelne Reportagen produzieren oder Musik auflegen will, kann sich an den vorhandenen Magazinen und Redaktionen beteiligen oder mit anderen Gruppen und Personen ein neues Magazin bzw. eine neue Redaktion bilden.

- Die eigene, feste Sendung

Jede Gruppe, Initiative oder Person kann sich um die Teilnahme bei radio x mit eigenen Sendungen bewerben. Zur Klärung der eigenen Pläne, Wünsche, Fähigkeiten und Kapazitäten, sollten zunächst einige Sendungen im Rahmen des Hörerfensters gestaltet werden. Außerdem muss sich mindestens ein Mitglied der Gruppe durch die Teilnahme an den von radio x angebotenen Kursen für die Übernahme der Sendeverantwortung qualifizieren. Hat die Gruppe bzw. der Anbieter ein paar Hörerfenster realisiert und weiß, was und wie viel sie/er produzieren kann, kann sie/er sich mit einem Sendekonzept bei der Programmkoordination um einen festen Sendeplatz bewerben.

 


 

Was sonst noch wichtig ist
Organisationsstruktur

radio x wird in Frankfurt produziert. Hier befinden sich Sender und unsere Büros:

radio x / Radio X-Mix e.V.
Kurfürstenstraße 18 HH
60486 Frankfurt

Unser Büro ist werktags von 10-17 Uhr unter 069-29971222 telefonisch erreichbar.


Die Gruppen und Organe von radio x:

  • Der Trägerverein: Radio X-MIX e.V.

Betrieben wird radio x durch den Trägerverein Radio X-MIX e.V.. Er ist Inhaber der Sendelizenz und gesetzlicher Vertreter des Senders. Als dieser verantwortet der Trägerverein die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie sonstiger Richtlinien (z.B. der LPR, der Vereinsstatuten).

Um eine größtmögliche Freiheit der einzelnen Sendungsanbieter und die Vielfalt der Inhalte zu gewährleisten, gibt es eine strikte Trennung von Radio-Organisation und Radio-Inhalten. Nur einmalig durch die Gründung nahm der Trägerverein Einfluss auf die zum Sendestart teilnehmenden Gruppen. Seither verwalten sich die Radiomacher selbst und bestimmen die Sendezeiten und neue Anbieter. Sofern keine rechtlichen Grundlagen verletzt werden, kann keine Gruppe die Sendeinhalte einer anderen bestimmen oder auf deren Sendeinhalte Einfluss nehmen. Der Trägerverein gewährleistet den geschäftlich-organisatorischen Rahmen des Radios und versucht soweit möglich im Hintergrund zu agieren.

Der Trägerverein Radio X-MIX e.V. verantwortet, anders als bei den offenen Kanälen (OK), alle Sendungen nicht nur rechtlich (Inhalt und Form), sondern auch finanziell (technischer Betrieb / Ausstattung).

Die Mitglieder des Trägervereins sind:

Fritz deutschlanD e.V. (Cornelia Heier), Kick e.V. (Seppl Niemeyer), Lahuti e.V. (Farhang Kassrai, Manocher Dusti), Radio SUB e.V (Andreas Gerlach), Radio X e.V. (Petra Klaus), Schule f. Mode.Grafik.Design (Daniela Ballweg)
Ralf Barthelmes (Der Himmel geht weiter), Olaf Bialy (Ganjalliance), Peter Fey (Collectionism), Tomas Fey (Collectionism, Mausradio), Kirstin von der Heydt (Der Himmel geht weiter), Antje Maya Hirsch (HIrsch & Stille), Peter Kaiser (Lissania), Andreas Kallfelz (Verein 707), Sonja Klimmesch (Kobra), Outi Kyytsönen (SISU-Radio), Christoph Lauber (Öder Abend), Frank Liebelt (Xinemascope), Claudio Mainardi (ragamuffin), Roberto Mayer (the supernova corp.), Martin Petrus (Hora Catalana, Irrati X), Peter Reimer (Le RAP), Marc Rodriguez (x wie raus), Sevo Stille (INM), Jean Trouillet (WeltBeat), Achim Wollscheid (Selektion)

  • Der Vorstand

Der Trägerverein wird vertreten durch den Vorstand. Der Vorstand besteht aus drei, durch die Mitglieder des Trägervereins gewählten, Personen. Jedes Vorstandsmitglied wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand ist aktuell für die Leitung der Geschäftsführung verantwortlich.

Der Vorstand besteht aus:
Ralf Barthelmes, Peter Fey, Sevo Stille

  • Die Leitung der Geschäftsstelle

Die Leitung der Geschäftsstelle ist durch den Vorstand mit der Führung des Tagesgeschäfts beauftragt.

Leitung der Geschäftsstelle: Petra Widmayer

  • Die Programmkommission

Die Programmkommission koordiniert die Sendezeiten der Teilnehmer entsprechend der Programmgrundsätze (Meinungsvielfalt, lokaler Bezug, etc.). Sie achtet auf Kontinuität und Qualität im Programm und fördert insbesondere die Entwicklung neuer Hörformen. Gewählt wird die Programmkommission durch die Anbietergemeinschaft. Die Programmkommission wird jeweils für die Dauer von einem Jahr gewählt.

Die Programmkommission 2016 besteht aus:
Andi Brunn, Kirstin von der Heydt, Roberto Mayer
Vanessa Lehr (Nachrückerin) und Andreas Spensberger (Nachrücker)

  • Die Anbietergemeinschaft

Die Anbietergemeinschaft setzt sich aus den Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen zusammen, die aktuell das Radioprogramm von radio x realisieren. Eine Auflistung aller radio x Anbieter findet Ihr in der Rubrik "Alle Sendungen".

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