Sendetipps

Dienstag, 19. März, 20-21 Uhr

Ich küss dein Rap

Die Sendung steht für urbane Kultur und präsentiert vorwiegend Rap und genreverwandte Musik in deutscher Sprache. Es wird u.a. die Brücke zwischen den alten Hip Hop Werten und dem aktuellen Zeitgeist geschlagen.

So finden Old School Veteranen sowie auch vielversprechende Newcomer und etablierte Künstler der New Wave in der Sendung statt. Es werden Gäste eingeladen, die ihre Sicht auf die Kultur darlegen können.

Zudem soll die Sendung aufstrebenden Künstlern als Plattform dienen. Hierbei gilt es jeden Aspekt aus der „Culture“ zu berücksichtigen… sei es neben dem Rap auch das DJing, Street Art, Soulfood, aber auch Autoren, die ihren Beitrag zur Culture leisten. Darüber hinaus ibt es natürlich auch News und Gossip aus der Szene.

Ich kuess dein Rap2

Foto: Chris Wagner

 

Dienstag, 26. März, 14 - 16 Uhr

Rhinocor Revue - SchelmX

Heute geht es um die erfolgreichste US-amerikanische Alternative-Rock-Band R.E.M. Mit über 85 Millionen verkauften Alben begeisterten die Jungs um Michael Stipe, dem Frontman und Kopf der Band, zwischen 1980 und 2011 nicht nur die Fans des Alternative-Rock. Die Sendung wurde von einer Zuhörerin initiiert. Sie hat daran mitgearbeitet und ist schließlich auch als Co-Moderatorin mit im Studio. Wie gewohnt sind viele Informationen und noch mehr gute Musik zu hören.

In der Rubrik "Das Geburtstagskind des Monats" gratuliert Gerd dem irischen Sänger Ronan Keating zum 47-sten Geburtstag.

 

Mittwoch, 27. März 19 - 21 Uhr
Donnerstag, 28. März10 - 12 Uhr (Wdh)

Adventures in Sound

Eine Hommage zum 125. Geburtstag & 50. Todestag.
„Duke Ellington war der bedeutendste Jazzkomponist des 20. Jahrhunderts – Punkt.“ So beginnt mein heutiger Studiogast Wolfram Knauer sein Buch „Duke Ellington“.

Aus den og. Anlässen will ich mit ihm diesen einzigartigen Komponisten, Pianisten erster Güte und erstklassigen Bandleader und Geschäftsmann in der heutigen Sendung ausgiebig würdigen.
Freut euch auf Fakten, gute Musik und sicher bisher nicht Bekanntes vom „Duke“, seinen Mitstreitern und erfahrt auch etwas über die USA in dieser Zeit und die afro-amerikanische Kultur.

Wolfram Knauer leitete von 1990 bis 2024 als Gründungsdirektor das Jazzinstitut Darmstadt und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt Monographien über Louis Armstrong (2010, 2021), Charlie Parker (2014), Duke Ellington(2017) sowie‚ Play yourself, man!‘ Die Geschichte des Jazz in Deutschland (2019).

cover 0324 ellington 02

 Adventures in Sound – tune in and get turned on!

Montag, 01. April, 19 - 20 Uhr
Dienstag, 02. April, 10 - 11 Uhr (Wdh)

Klassik jetzt

Am 1. April 1924 begann in Frankfurt der Regelbetrieb des Rundfunks. Das muss natürlich gefeiert werden. Gesendet wurde damals aus einem umgebauten Büroraum und selbstredend gab es kein sogenanntes Vollprogramm, sondern lediglich den Versuch, verschiedene Wort- und Musikbeiträge auf deren Wirkung beim neuen Format des Fernhörens, wie es u.a. Adorno in seinen Schriften zum neuen Medium später nannte. Aus der Pionierzeit des Rundfunks sind leider keine Aufnahmen erhalten, dafür gab es die passenden Geräte noch nicht. Mit der Reihe ‚Radio-Runde neues Frankfurt‘ haben wir daher den Versuch gewagt, historische Radiosendungen nachzustellen. So auch zum hundertsten Geburtstag. Nach einer Einführung zum geschichtlichen Hintergrund soll es dann mit der nachempfundenen Premiere des Rundfunkbetriebs in Frankfurt weitergehen.

IMG 1791

Foto: Tobias Rüger