Sendetipps

Dienstag, 24.Juli von 14 - 16 Uhr
Rhinocor Revue SchelmX

Der Sendetitel lässt keine Zweifel zu! Bei "I Can Get No Satisfaction" kann es nur um die Rolling Stones gehen, die langlebigste und kommerziell erfolgreichste Band der Rockgeschichte.

stones zunge

Die bis dato 56 Jahre Bandgeschichte in einer 2stündigen Sendung zu erzählen, ist schier unmöglich. Mindestens in den verbleibenden 3 Sendungen dieses Jahres wird es um die Stones gehen.......mit Tendenz nach mehr.............

In der Rubrik "Das Geburtstagskind des Monats" geht es um Bernie Leadon und Co-Moderator Gerd singt Hotel California!

 Mittwoch, 25. Juli, 19-21 Uhr
 Donnerstag, 26. Juli, 10-12 Uhr

Adventures in Sound

Während sich viele Kulturschaffende mit ihren Produktionen  in den Sommerurlaub begeben, bleibt euer  Captain Crucial Cut am Ball und präsentiert euch – live and direct - seine Lieblinge der Funkmusic, die ihn  auch 2018 noch begeistern. Mit viel Infos zu den Künstlern angereichert, wird es Musik (natürlich!) von James Brown,  Lynn Collins und Fred Wesley geben. Aber auch afrikanische, europäische und lateinamerikanische Künstler haben den Funk in ihr Herz und ihre Musik aufgenommen.

funky summertime!  Lasst euch – wie immer - überraschen!

Die Sendung ist eine Woche lang nachhörbar unter  http://radiox.de/radio-x-7

ais cover 0718 funky prx klein

 Adventures in Sound – Tune in and get turned on!

EPILOG: 20 JAHRE NACH "30 JAHRE '68" - EINE ERINNERUNG MIT VERA PAGIN

Sonntag, 29. Juli, 12-14 Uhr

Eine Sendung von Alia Pagin

Vor 20 Jahren funkten wir die Sendung "30 Jahre '68" bei radio x - Vera Pagin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Amerikanistik und Anglistik, erinnerte sich an die Bewegungen in den USA, in Frankreich und England, denen sie sich als junge, linke Feministin und Humanistin anschloss. Was sie in dem Interview herausstellte waren die verschieden-motivierten Anlässe der sogenannten ´68er Bewegung in den jeweiligen kulturellen Kontexten. Zu ihren differenzierten Beobachtungen spielten wir die Musik, die sie an diese Zeit erinnerte. Vera Pagin schrieb, übersetzte und unterrichtete ihr Leben lang und verstarb 2012 sehr plötzlich in ihrer Wahlheimat Frankreich. Dies ist eine Erinnerung.

Vera radio

 Table radio klein

Freitag, 03. August, 21 - 23 Uhr

Fritz deutschlanD e.V. Sendung

Sendereihe: ÄTHER - artONair - Kunstexperimente im Hörfunk.

Die Kunstpause ist hier rhetorisch zu verstehen, denn ich mache keine Pause, nie…

Wenn es leise wird gehe ich auf den Rasen mit meinen Kollegen*innen oder kippe den Inhalt meines Kopfes in den Raum, in die Unendlichkeit des Äthers und daran könnt ihr alle teilhaben.