Sendetipps

Freitags, 15 - 16 Uhr

AcademyX

Ein Kindergarten-Radioprojekt aus dem Frankfurter Westend und Bockenheim

Die Kinder zweier deutsch-spanischer Kitas im Westend und in Bockennheim stellen von November 2018 bis Mai 2019 regelmäßig ihre Kindergärten vor. Sowohl die Themen, die Feiern, Aktivitäten als auch die MitarbeiterInnen werden vorgestellt.Das medienpädagogische Fenster AcademyX ist hierfür die ideale Plattform. In Form von Interviews, Berichten, Gesprächen und Musik wird in Spanisch und Deutsch der Alltag im Kindergarten beleuchtet und dargestellt. Unterstützt werden die Kinder, neben den ErzieherInnen, natürlich von ihren Eltern und den Mitarbeitern bei Radio X.

Radio X Kinder 2SonMas 2

Dienstag, 22. Januar 2019, 14 - 16 Uhr

Rhinocor Revue - SchelmX

 

Im dritten Teil der Sendungen um und über die Rolling Stones geht es um die Jahre 1969 - 1988, die Jahre mit Mick Taylor und Ron Wood, den Auftritt der "Hells Angels" beim Altamont Free Concert und die Einzelgängerambitionen von Mick Jagger und Keith Richards. Moderator SchelmX liefert die Daten und Fakten dazu und Moderator Rudi trumpft mit wissenwertem Drumherum auf.

 rolling stones shes a rainbow 1

In der Rubrik "Das Geburtstagskind des Monats" geht es um Birgit Muggenthaler-Schmack. Ihr wisst nicht wer das ist? Noch ein Grund mehr zuzuhören, denn Co-Moderator Gerd Schwalm gratuliert ihr zum Geburtstag.

Mittwoch, 23. Januar 2019, 19-21 Uhr und Donnerstag, 24. Januar 2019, 10-12 Uhr

Adventures in Sound

Eine Sendung von Captain Crucial Cut

„Den“ Jazz gibt es nicht mehr, was bei der Vielfalt der unterschiedlichen Stilrichtungen nicht wundert. Leider, und dies ist auch bei der Klassischen Musik zu beobachten, bekommen die Hörer oft die immer gleichen, notengetreu wiedergegebenen Stücke (sie verkaufen sich wohl gut) zu hören. Für mich als Musikweltenbummler ist immer interessant, wer die Pfade verlässt, wer Neues kreiert und wer auch heute noch Aufhorchen lässt.

So habe ich in den letzten Monaten die Archive durchforstet was das Genre z.B. in Film- und Unterhaltungsmusik bietet, wo fusioniert, stilistische und geografische Grenzen überschritten werden und welche Stile sich im Jazz über die Jahrzehnte hin entwickelt haben.

In der Sendung „jazz plus“ werde ich euch aber keinen repräsentativen Überblick verschaffen, sondern meinen ganz eigenen Mix von „Jazzmusik“ - so wie ich sie heute hören will -  präsentieren.

Adventures in sound

Natürlich – wie immer - begleitet von ausführlichen Informationen zu den gespielten Künstlern. Lasst euch überraschen!

Jetzt auch eine Woche lang unter: http://radiox.de/radio-x-7


                        

aus der Sendereihe 2019: "Nichts für schwache Nerven"- vom Konkreten zum Abstrakten.

Freitag, 01. Februar 2019, 21-23 Uhr

Fritz deutschlanD e. V.

Everything is Possible... Vielleicht der Februar 2003, vielleicht sind im Wald die Räuber von 2010 oder Fasching mit Harry. Vielleicht setzen wir auf die O nach O oder bleiben im Subtext. Medley aus 03,04,07,10.