Am Sonntag den 7. April von 21 - 23 Uhr sendet die X-Rotation auf radio x ein Yoko Ono Spezial. Zu hören ist eine „Extended Version“ des 90-minütigen Schirn Vortrags über das musikalische Schaffen Yoko Onos.

Yoko OnoYoko Ono © Peter Moore / © Estate of Peter Moore / VAGA, NYC

Wer sich den Vortrag im Original in der Schirn Kunsthalle anhören möchte:

Donnerstag, 4. April 2013, 19 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten)
The Queen of Noise. Vortrag zum musikalischen Werk Yoko Onos
Veranstalter/Ort: Schirn Kunsthalle Frankfurt

Von der Kunstkritik ignoriert und der Musikpresse verschmäht, gehört das musikalische Werk Yoko Onos zum Interessantesten was die Popkultur zu bieten hat. Abseits vom Mainstream und ungeachtet jedweder Genregrenzen stellt Ono unsere Hörgewohnheiten seit über 40 Jahren auf die Probe und beeinflusste nachfolgende Musikergenerationen von Sonic Youth bis Lady Gaga maßgeblich. Mit zahlreichen Audio- und Videobeispielen führen die Kunsthistorikerin Lisa Beißwanger und der Musikjournalist Markus Farr durch die spannende wie windungsreiche Entwicklung Yoko Onos als Musikerin – von den Anfängen im Umfeld von John Cage über die gemeinsamen Alben mit John Lennon bis zu jüngsten Kollaborationen und Remixes. (Eintritt 9 €, ermäßigt 7 € - Infos auf Facebook)

Der 90-minütige Vortrag wird in einer „Extended Version“ mit mehr Musik am Sonntag den 7. April von 21-23 Uhr auf radio x im Rahmen der X-Rotation übertragen.