Jeden ersten Freitag im Monat von 15 - 16 Uhr

Medien besser kennenlernen, erleben, verstehen, selbst gestalten: AcademyX ist das medienpädagogische Fenster auf radio x. Es bietet Schulklassen wie auch anderen Gruppen die Möglichkeit, die Ergebnisse medienpädagogischer Projekte und Workshops live on air zu Gehör zu bringen. Unter AcademyX werden Sendungen ausgestrahlt, die von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter professioneller Anleitung produziert wurden. Bei radio x können sie ausprobieren, wie Radiomachen nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch funktioniert.

Foto von Jugendlichen im Sendestudio von radio x bei academyx Foto: Jugendradio Hofheim

Die Themenwahl ist frei. Wie generell bei radio x ist ein lokaler Bezug zu Frankfurt gerne gesehen, aber nicht Bedingung. Eine Sendung auf AcademyX kann ein einmaliger spannender Ausflug ins Radio sein, um erste Erfahrungen am Mikro zu sammeln. Aber auch fortlaufende Medienprojekte können gerne Kontakt mit uns aufnehmen und die Kooperationsmöglichkeiten ausloten.

In jedem Fall empfehlen wir sehr frühzeitige Absprachen und Terminreservierungen.
Das radio x Büro gibt gerne Auskunft. Kontakt radio x

Hier erscheint bald zum Download: Link zum Infoblatt und zur Anmeldung