Playlist KLASS!K JETZT: BAHNHOFSVIERTEL CLASSICS – KLASSISCHE MUSIK AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN

Sonntag, 27. November, 21-22 Uhr, Montag, 5. Dezember, 16-17 Uhr (Wdh.)

01 – Tango Del Diablo und Mumuki, beide aus Del Diablo Y Del Angel, Astor Piazzolla (1921 – 1992), Frankfurter Ensemble Mi Loco Tango, 2008.

02 – America – Before the War (Satz 1 aus Different Trains), Steve Reich (*1936), Laurent Weibel und Elisabeth Harringer (v), Janka Szomor-Mekis (br), Xavier Pignat (vc), 2019.

03 – Jota, Francisco Tárrega (1852 – 1909), Ayman Jarjour (g).

AKADEMISCHER ARBEITERLIEDERCHOR mit Stücken von EISLER und BRECHT

Sonntag, 23. Oktober, 21-22 Uhr, Montag, 7. November, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke Text: Bertolt Brecht, Musik: Hanns Eisler.

01 – Ballade vom Weib und dem Soldaten (1928), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

02 – Gedanken über die rote Fahne/Bericht vom 1. Mai 1905 (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

03 – Lob des Kommunismus (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

04 – Lob des Lernens (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

05 – Grabrede über einen Genossen, der an die Wand gestellt wurde (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

06 – Lob der Dialektik (aus Die Mutter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

07 – Intro aus Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?, (1932), Filmmusik.

08 – Solidaritätslied (aus Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

09 – Keiner oder alle (1934), Ernst Busch (voc), Aufnahmedatum unbekannt.

10 – Als ich dich in meinem Leib trug (Lied 1 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

11 – Als ich dich gebar (Lied 2 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

12 – Ich hab' dich ausgetragen (Lied 3 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

13 – Mein Sohn, was immer auch aus dir werde (Lied 4 aus Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter, 1932), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

14 – Lied von der belebenden Wirkung des Geldes (aus Die Rundköpfe und die Spitzköpfe, 1934), Hanns Eisler (voc), André Asriel (p), 1958.

15 – Die Ballade vom Wasserrad (aus Die Rundköpfe und die Spitzköpfe, 1934), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

16 – An die Nachgeborenen II (1938), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

17 – Das Lied von der Moldau (aus Schweyk im Zweiten Weltkrieg, 1956), Akademischer Arbeiterliederchor, aufgenommen Oktober 2018.

18 – Kleine Sinfonie, op.29 (1931/1932), I. Thema mit Variationen, II. Allegro assai. Sostenuto, III. Invention, IV. Allegro, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Hans E. Zimmer (cond.), 1995.

 

 

EMILIE MAYER – TEIL 2: DIE BERLINER JAHRE

Sonntag, 25. September, 21-22 Uhr, Montag, 3. Oktober, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke komponiert von Emilie Mayer.

01 – Sonate für Klavier und Violine in Es-Dur, 3. Satz, Rondo, und 4. Satz, Finale, komponiert vor 1855; Aleksandra Maslovaric (v) und Anne-Lise Longuemare (p).

02 – Sinfonie Nr. 3 in C-Dur (“Militaire”), 3. Satz, Scherzo. Allegro, UA: Berlin, Königliches Schauspielhaus, 21. April 1850; Swarthmore College Orchestra, Andrew Hauze (d).

03 – Sinfonie in f-Moll (5. Sinfonie), 4. Satz, Finale. Allegro vivace, UA: Berlin, April 1862; Kammersymphonie Berlin, Jürgen Bruns (d).

04 – Tonwellenwalzer, op. 30, 1871; Yang Tai (p).

05 – Ouvertüre zu Faust, op. 46, UA: Anfang 1881, vermutlich Berlin; Neubrandenburger Philharmonie, Stefan Malzew (d).

06 – Notturno d-Moll, op. 48/2, 1883; Laura Colgate (v), Andrew Welch (p).

EMILIE MAYER

Sonntag, 28. August, 21-22 Uhr, Montag, 5. September, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke komponiert von Emilie Mayer.

01 – Das Schlüsselloch im Herzen, Joanna Sleight (voc) und Caroline Tyler (p), Liebeslied von 1842 nach einem Gedicht von Marie Nathusius.

02 – Sinfonie Nr. 1 in c-Moll, 4. Satz, Finale. Adagio – Allegro, UA 4. März 1847, NDR Radiophilharmonie.

03 – Sinfonie Nr. 2 in e-Moll, 2. Satz, Scherzo, UA ebenfalls 4. März 1847, NDR Radiophilharmonie.

04 – Klavierkonzert in B-Dur, 1. Satz, Allegro, komponiert Anfang der 1850er Jahre, FSOA (Female Symphonic Orchestra Austria), Dirigentin: Silvia Spinnato, Heghine Rapyan (p).

05 – Klavierkonzert in B-Dur, 2. Satz, Un poco adagio, komponiert Anfang der 1850er Jahre, FSOA (Female Symphonic Orchestra Austria), Dirigentin: Silvia Spinnato, Heghine Rapyan (p).

06 – Sonate für Klavier und Violine in Es-Dur, 3. Satz, Rondo, und 4. Satz, Finale, komponiert vor 1855, Aleksandra Maslovaric (v) und Anne-Lise Longuemare (p).

MÁTYÁS SEIBER

Sonntag, 24. Juli, 21-22 Uhr, Montag, 1. August, 16-17 Uhr (Wdh.)

 01 – Jazzolette Nr. 1 (1929), Ebony Band

02 – Jazzolette Nr. 2 (1932), Ebony Band

03 – Oh, My! (1930), Jazzklasse des Hoch’schen Konservatoriums

04 – Concertino für Klarinette und Streichorchester (1951), Shelly Ezra (cl)

05 – Sinfonietta für Streichorchester (1923), Jewish Chamber Orchestra Munich

Playlist KLASS!K JETZT: Sophie Wenzel – Mezzosopran

Sonntag, 26. Juni, 21-22 Uhr, Montag, 4. Juli, 16-17 Uhr (Wdh.)

Arnold Mendelssohn (1855 - 1933), Blumengruß, Text: J. W. von Goethe, Sophie Wenzel (voc), Hedayet Djeddikar (p); 2021.

Cécile Chaminade (1857 - 1944), Si j’étais jardinier, Text: Léon Roger-Milès, Sophie Wenzel (voc), Hedayet Djeddikar (p); 2021.

Clara Schumann (1819 - 1896), Lorelei, Text: Heinrich Heine, Sophie Wenzel (voc); 2019.

Robert Stolz (1880 – 1975), Spiel auf deiner Geige das Lied von Leid und Lust, Arie der Fürstin Jadja aus Venus in Seide, Sophie Wenzel (voc); 2017.

W. A. Mozart (1756 - 1791), Voi che sapete, 2. Arie des Cherubino aus Le nozze di Figaro, Marianne Crebassa (voc), Mozarteum Orchester Salzburg, Marc Minkowski (cond); 2016.

W. A. Mozart (1756 - 1791), Non so più cosa son, cosa faccio, 1. Arie des Cherubino aus Le nozze di Figaro, Cecilia Bartoli (voc), Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado (cond); 2011.

W. A. Mozart (1756 - 1791), Aprite, presto, aprite, Duett Susanna/Cherubino aus Le nozze di Figaro, Dawn Upshaw (voc), Anne Sophie von Otter (voc), Metropolitan Opera Orchestra, James Levine (cond); 1991.

 

 

 

 

Playlist KLASS!K JETZT: KATZENMUSIK

Sonntag, 22. Mai, 21-22 Uhr, Montag, 6. Juni, 16-17 Uhr (Wdh.)

01 – Sonate in g-Moll, besser bekannt als Katzenfuge, Domenico Scarlatti (1685 – 1757), Elaine Comparone (Cembalo); 1738.

02 – Katzenduett oder Humoristisches Duett für zwei Katzen, zugeschrieben Gioachino Antonio Rossini (1792 – 1868 ), Chinwe Enu und Adrienne Webster (voc). Das sogenannte Katzenduett stammt wohl nicht von Rossini, sondern von Christoph Ernst Friedrich Weyse, einem deutsch-dänischen Komponisten, der Motive aus dem Otello verarbeitet und ergänzt hat; vermutlich 1825.

03 – Die Katzenkönigin, Carl Loewe (1796 – 1869), Arno Schellenberg (voc), Michael Raucheisen (p), nach einem Text von Adelbert von Chamisso.

04 – Die Katzen und der Hausherr, Martin Plüddemann (1854 – 1897), aus Balladen und Gesänge für Baryton mit Pianoforte, Ulf Bästlein (voc), Hedayet Djeddikar (p), nach einem Gedicht von Magnus Gottfried Lichtwer; 1893.

05 – Chanson du chat (Cat´s Song), Eric Satie (1866 – 1925), Ursula Wick (voc), Gerard Wyss (p), basierend auf Gedichten von Léon-Paul Fargue, 5. Teil des 5-teiligen Liederzyklus Ludions für Gesang und Klavier; 1923.

06 – 4 Katzenwiegenlieder (Hinterm Herd, Katzenidylle, Dodo Wiegenlied, Was gehört der Katz?), Suite für Frauenstimme und drei Klarinetten, Igor Strawinsky (1882 – 1971), Ingrid Silveus (Mezzosopran) und das Schirmer Ensemble; 1915/16.

07 – The Owl and the Pussycat, Igor Strawinsky (1882 – 1971), Adrienne Albert (voc) und Robert Craft (p), Vertonung eines sog. Nonsense-Gedichtes von Edward Lear; 1966.

08 – The Owl and the Pussycat, Mátyás Seiber (1905 – 1960), Zsuzsa Zseni (Mezzosopran), Vladimíra Ščigulinská (v), Morten Andre Larsen (g), Vertonung eines sog. Nonsense-Gedichtes von Edward Lear.

09 – For I will consider my Cat Jeoffrey aus Rejoice in the Lamb (Op. 30), Benjamin Britten (1913 – 1976), Miranda Colchester (voc), Ulf Norberg (org), basierend auf dem Gedicht Jubilate Agno von Christopher Smart; 1943.

10 – The Monk and His Cat (Der Mönch und die Katze, Op. 29, Nr. 8), Samuel Barber (1910 – 1981), aus dem Liederzyklus Hermit Songs, Leontyne Price (voc); 1953.

11 – Katzenduett aus L’enfant et les sortilèges (Das Kind und der Zauberspuk), Ausschnitt aus der Oper von Maurice Ravel (1875 – 1937), Libretto von Colette (i.e. Sidonie-Gabrielle Claudine Colette); 1924.

12 – I Bought me a Cat, Aaron Copland (1900 – 1990), aus Old American Songs, Set 1, Thomas Quasthoff (voc) plus Orchester; 1950.

13 – The Waltzing Cat (Der Katzenwalzer), Leroy Anderson (1908 – 1975), Leroy Anderson & Boston Pops Orchestra; 1950

14 – Rondo for Lifey, Leonard Bernstein (1918 – 1990), Wynton Marsalis (tp), Judith Lynn Stillman (p); 1959.

15 – Die Katze lässt das Mausen nicht aus der Kaffeekantate (BWV 211), Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), Mitglieder des Gewandhausorchesters Leipzig; 1734.