Playlist KLASS!K JETZT: HANNS EISLER – EIN KOMPONIST GEGEN DEN KRIEG

Sonntag, 25. Juni, 21-22 Uhr, Montag, 3. Juli, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke komponiert von Hanns Eisler.

01 – Der Graben, Text: Kurt Tucholsky, Gisela May (voc); 1959.

02 – Zeitungsausschnitte, op. 11: No. 4. Kriegslied eines Kindes, Walter Olbertz (p), Roswitha Trexler (voc); 1925/26.

03 – Suite für Orchester Nr. 2, op. 24 („Niemandsland“), I. Vorspiel, II. Capriccio über judische Volkslieder, III. Andante, IV. Marschtempo, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Heinz Rögner (cond); 1930/31.

04 – Gegen den Krieg – Thema und Variationen für gemischten Chor a capella, op. 55, I. Thema und Variationen, II. "Intermezzo" Variationen, III. Variationen, Text: Bertolt Brecht, Vocal Concert Dresden, Leitung: Peter Kopp; 1936/1941.

05 – Und es sind die finstern Zeiten, Text: Bertolt Brecht, Salome Kammer (voc), Rudi Spring (p); 1954.

06 – Und ich werde nicht mehr sehen, Text: Bertolt Brecht, Salome Kammer (voc), Rudi Spring (p); 1954.

07 – Bilder aus der „Kriegsfibel“ – Kantate für Sopran, Tenor, Bariton, Männerchor und Ensemble, 1: Seht unsre Söhne, 2: Die Glocken läuten, 3: Noch bin ich eine Stadt, 4: Es war zur Zeit des UNTEN und des OBEN, 5: Such nicht mehr, Frau, 12: Ihr in den Tanks und Bombern, Text: Bertolt Brecht; Berliner Singakademie, Dietrich Knothe (cond); 1957.

08 – Deutsche Sinfonie (Ausschnitte), I. Präludium (“Oh Deutschland, bleiche Mutter”), II. An die Kämpfer in den Konzentrationslagern – Passacaglia, III. Etüde für Orchester – Allegro energico, Text: Bertolt Brecht, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Max Pommer (cond); 1930 – 1958, Uraufführung 1959.

Playlist KLASS!K JETZT: ISABELLE BODENSEH – FLÖTE ZWISCHEN KLASSIK UND JAZZ

Sonntag, 28. Mai, 21-22 Uhr, Montag, 5. Juni, 16-17 Uhr (Wdh.)

01 – Flötenquartett in D-Dur, 2. Satz: Adagio, Wolfgang Amadadeus Mozart (1756 – 1791), Studentenorchester der HfMDK, Aufnahmedatum ca. 1994 (Ausschnitt).

02 – Molecular Cooking von der CD Flowing Mind, 2023, Isabelle Bodenseh Quartett (Isabelle Bodenseh – fl und comp, Thomas Bauser – org, Lorenzo Petrocca – g, Lars Binder – dr, Ausschnitt)).

03 – Serenissimo von der CD Serenissimo, 2004, La Serena (Isabelle Bodenseh – fl und comp, Ulrike Jordan – ob, Hilde Singer-Biedermann – v, Tillmann Jerrentrup – clo, Rüdiger Schmidt – acc, Jürgen Volkmar – g, Frank-Willi Schmidt – b, Tobias Nessel – dr, mar, vb).

04 – Bourreé und Badinerie, Johann Sebstian Bach (1685 – 1750), von der CD Hot Coffee, 2001, La Serena.

05 – Sans moi (klassische Version), Isabelle Bodenseh (comp), von der CD Cup of Wonder, 2018, La Serena (ohne Isabelle Bodenseh, Ausschnitt).

06 – Sans moi (Jazzversion), Isabelle Bodenseh (comp), von der CD Flowing Mind, 2023, Isabelle Bodenseh Quartett (Ausschnitt).

07 – Pavane, Gabriel Fauré (1845 – 1924), von der CD Cup of Wonder, 2018, La Serena.

08 – Concerto La Notte, Antonio Vivaldi (1678 – 1741), von der CD Culloden Mood, 1999, La Serena.

9 – Dog Rose, von der CD Flowing Mind, 2023, Isabelle Bodenseh Quartett.

10 – Libertango, Astor Piazolla (1921 – 1992), von der CD Sunrise, 2012, La Serena.

11 – Steh’n zwei Stern´ (am hohen Himmel), Volkslied, Arrangement Isabelle Bodenseh, von der CD Midwinter, 2007, La Serena.

 

Playlist KLASS!K JETZT: MUSIKSTADT FRANKFURT, Teil 2

Sonntag, 23. April, 21-22 Uhr, Montag, 1. Mai, 16-17 Uhr (Wdh.)

Folgende Stücke werden – teilweise nur ausschnittsweise – gespielt:

01 – Streichquartett c-Moll, WoO, 4. Satz, Finale: Presto agitato, Max Bruch (1838 – 1920), Diogenes-Quartett: Stefan Kirpal (v), Gundula Kirpal (v), Alba González i Becerra (br), Stephen Ristau (vc); 1852, UA während einer Festveranstaltung des Frankfurter Liederkranzes am 5. August 1853; nach der Wiederentdeckung am 15. September 2014 im Holzhausenschlösschen, Frankfurt.

02 – 3. Sinfonie in F-Dur, op. 153 (Beiname Im Walde), Ausschnitt aus dem 2. Satz: Tanz der Dryaden, Joachim Raff (1822 – 1882); 1869/1870.

03 – Vorspiel (Beginn) aus Die Gezeichneten, Franz Schreker (1878 – 1934), Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Leitung: Lothar Zagrosek; 1918.

04 – Die ersten Menschen, Ausschnitt aus dem letzten (zweiten) Akt: Schreckensvision des Kajin, Rudi Stephan (1887 – 1915), Orchestre National de France, Franz Hawlata (Bariton), Leitung: Mikko Franck; 1914, UA 1920.

05 und 06 – Gesichte. Phantastische Miniaturen für kleines Orchester, op. 29, Nr. 4 und Nr. 14, Bernhard Sekles (1872 – 1934), Sinfonie Orchester Biel Solothurn, Leitung: Kaspar Zehnder; 1923.

07 – Oh my Foxtrott, Historische Aufnahme aus dem Großen Sendesaal der Südwestdeutschen Rundfunkdienst AG, Studierende der Jazz-Klasse von Dr. Hoch‘s Konservatorium, Leitung: Mátyás Seiber, mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Rundfunk-Archivs; 1931.

08 – Jonny spielt auf, op. 45, Auschnitt aus der 3. Szene, Ernst Krenek (1900 – 1991), Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Lothar Zagrosek; 1927.

09 – Anekdoten für Radio (Drei Stücke für fünf Instrumente; gewidmet “Meinem Schwager Hans [Hans Flesch]”), Nr. 1: Scherzando, Paul Hindemith (1895 – 1963), Budapest Chamber Symphony, Leitung: Csaba Klenyan; 1925.

10 – Ausschnitt aus einer Rundfunkansprache Arnold Schönbergs vom 23. März 1931 sowie Ausschnitt aus seinen Variationen für Orchester, op. 31, Historische Aufnahme aus dem Großen Sendesaal der Südwestdeutschen Rundfunkdienst AG, mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Rundfunk-Archivs; 1928.

11 – Ouvertüre (Klavierauszug) aus der Oper Transatlantic (The People's Choice), George Antheil (1900 – 1959), Guy Livingston (p); 1928, UA 1930.

12 – Vorspiel zu Die Meistersinger von Nürnberg, Richard Wagner (1813 – 1883), Pittsburgh Symphony Orchestra, Leitung: William [Hans Wilhelm] Steinberg; 1862 (nur das Vorspiel), 1868.

Playlist KLASS!K JETZT: MUSIKSTADT FRANKFURT, Teil 1

Sonntag, 26. März, 21-22 Uhr, Montag, 3. April, 16-17 Uhr (Wdh.)

Folgende Stücke werden – teilweise nur ausschnittsweise – gespielt:

01 – "Es wolt ein Jäger jagen" aus den Gassenhauwerlin und Reutterliedlin, Hedos Ensemble, Leitung Bernhard Böhm; 1535.

02 – "Beati omnes qui timent", Jakob Meiland (1542 – 1577), Ensemble Schola Stralsundensis, Live-Mitschnitt, August 2008, St. Nicolai, Stralsund.

03 – "Sonata I à 8 C-Dur" aus Sacro-profanus concentus musicus, Johann Heinrich Schmelzer (um 1623 – Februar oder März 1680), Johann Rosenmüller Ensemble, Leitung Arno Paduch; Nürnberg, 1662.

04 – "Danck- und Lobgesang / Auß dem 107. Psalm des königlichen Propheten Davids", Johann Andreas Herbst (1588 – 1666), Ensemble Weser-Renaissance Bremen, Leitung Manfred Cordes; 1649.

05 – "Sonata XV (in a) für 2 Violinen und Fagott" aus Plectrum musicum op. 4, Philipp Friedrich Buchner (1614 – 1669), Parnassi Musici, Mitglieder des Bayerischen Kammerorchesters; Frankfurt a.M., 1662.

06 – "Partie V, Vivace in e-Moll" aus Die kleine Kammermusik, Sechs Partien für Violine (Oboe, Querflöte) und Basso continuo, Georg Philipp Telemann (1681 – 1767), La Stagione Frankfurt, Leitung Michael Schneider; 1716.

07 – Aus einer der "Wunderkind-Sonaten", Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791), Sylvia Ackermann (hrp).

08 – "Liebe ist die zarte Blüthe" aus Faust, 1. Akt, Louis Spohr (1784 – 1859), Boje Skovhus (voc) und das Rundfunkorchester des SWR Kaiserslautern, Leitung Klaus Arp; 1816.

09 – "Caprice op. 1, No. 24", Niccolò Paganini (1782 – 1840), Augustin Hadelich (v); 1807.

10 – "Notturno für Physharmonika und Klavier", Friedrich Wieck (1785 – 1873), Dian Baker (p) und Eckart Selheim (p), Aufnahme bei den Zwickauer Musiktagen 2007.

11 – "Caprice à la Boleros" aus Quatre Pièces caractéristiques, op. 5, Clara Wieck (1819 – 1896), Guoda Gedvilaite (p); 1831.

12 – "Streichquartett c-Moll, WoO", 1. Satz, Allegro molto, Max Bruch (1838 – 1920), Diogenes-Quartett: Stefan Kirpal (v), Gundula Kirpal (v), Alba González i Becerra (br),
Stephen Ristau (vc); 1852.

13 – "Klaviertrio g-Moll, op. 17", 1. Satz, Allegro moderato, Clara Schumann (1819 – 1896), Trio Boulanger: Karla Haltenwanger (p), Birgit Elz (v), Ilona Kindt (vc); 1846.

Playlist KLASS!K JETZT: CLAUDE ARRIEU

Sonntag, 26. Februar, 21-22 Uhr, Montag, 6. März, 16-17 Uhr (Wdh.)

Sämtliche Stücke komponiert von Claude Arrieu.

01 – Sonatine (1944), 1. Satz Allegro moderato, 2. Satz Andantino, 3. Satz Presto, Kirio Matsuda (fl), Aufnahme von 2021.

02 – Konzert für zwei Klaviere und Orchester (1938), 1. Satz Allegro, 2. Satz Andante, 3. Satzt Vivo, Jacqueline Bonneau (p) und Geneviève Joy (p), Pierre-Michel Le Conte (cond), Aufnahme vermutlich 1953.

03 – Violinkonzert Nr. 1 in e-Moll (1938), 1. und 3. Satz (Allegro und Finale), Jeanne Gautier (v), Orchestre National de France, Pierre-Michel Le Conte (cond), Aufnahme vermutlich 1956.

04 – Suite en trio (1955), 1. Satz Allegro non troppo, 2. Satz Allegro scherzando, 3. Satz Allegro giusto, Polnisches Saxophone-Trio Zložení, Aufnahme 2015.

05 – Quintet in C-Dur für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (1952), 1. und 4. Satz (Allegro und Andante), Wausau Symphony Band, Aufnahme 2020.

06 – Nathalie, Eric Amado (voc), historische Aufnahme, vermutlich 1950er Jahre (Schallplatte mit 78 Umdrehungen/rpm).

07 – La cabine téléphonique (Komische Oper in einem Akt, 1959), Ausschnitt, Orchester und Solisten von Radiodiffusion-télévision française (RTF, staatlicher Rundfunk von 1949 bis 1964), historische Aufnahme, vermutlich März 1959.

 

OPUS SAMMELSUMMIUM: INSEKTEN IN DER ABENDLÄNDISCHEN KUNSTMUSIK VON DER RENAISSANCE BIS HEUTE

Sonntag, 22. Januar, 21-22 Uhr, Montag, 6. Februar, 16-17 Uhr (Wdh.)

01 – Josquin de Prez: „El grillo è buon cantore“ (Frottola); ca. 1840.

02 – Georg Friedrich Händel: „And there came all manner of flies" (Ausschnitt) aus "Israel in Egypt"; 1739 – John Elliot Gardiner (cond).

03 – Franz Schubert: „Der Schmetterling“, op. 57 D 633, Text: Friedrich Schlegel; 1815 – Dietrich Fischer-Dieskau (voc).

04 – Gabriel Fauré: „Le papillon et la fleur“, op. 1 no. 1, Text: Victor Hugo; 1869.

05 – Gabriel Fauré: „Papillon“, op. 77; 1898.

06 – Hector Berlioz: „Une puce gentille" aus „La damnation de Faust", op. 24/Teil 2; 1846 – Samuel Ramey (voc).

07 – Jacques Offenbach: „Il m'a semblé sur mon épaule" aus „Orphée aux enfers"; 1858.

08 – Nikolai Rimski-Korsakow: „Hummelflug“; 1899 – 3 Versionen simultan: Kocsis & Perenyi/Russian National Orchestra/Violin-Ensemble des Bolschoi-Theaters, Irina Saizewa (p).

09 – Maurice Ravel: „Le grillon“ aus „Histoires naturelles“, no. 2, Text: Jules Renard; 1906 – Gérard Souzay (voc.), Jacqueline Bonneau (p).

10 – Ralph Vaughan Williams: „Ouvertüre“ zu „The Wasps"; 1909.

11 – Béla Bartók: „Aus dem Tagebuch einer Fliege" aus „Mikrokosmos", Heft 6; 1926 – 1939, wobei das „Tagebuch…“ eher ans Ende dieser Periode zu datieren ist – Béla Bartók (p).

12 – Benjamin Britten: „The Grasshopper" aus „Two Insect Pieces"; 1935 – Heinz Holliger (ob), Bruno Canino (p).

13 – Jean Français: „La scolopendre", 1. Satz, und „Les fourmis", 6. Satz, aus „L'insectarium"; 1953 – Marga Scheurich (hrp).

14 – George Crumb: „Departure (Night of the Electric Insects, Sounds of Bones and Flutes, Lost Bells, Devil-Music, Danse Macabre)“, Teil 1 aus „Black Angels. Thirteen Images from the Dark Land"; 1970 – Miró Quartet.

15 – Arvo Pärt: „Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte...“ (Ausschnitt); 1976/2001.

16 – Pēteris Plakidis: „Two Grasshopper Dances“ (Ausschnitt); 1978 – Gidon Kremer.

17 – Michael Nyman: „Where the Bee Dances“ (Ausschnitt); 1991.

18 – Sabine Schäfer/Joachim Krebs: „SolarSonical Insects #2“ (Ausschnitt); 2012 – Sabine Schäfer/Joachim Krebs.

19 – Gregor A. Mayrhofer: „The Insect Concerto. Crickets sing against the insect decline“ (Ausschnitt); 2018 – Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker, Gregor A. Mayrhofer (cond).

 

 

Playlist Klass!k jetzt: CAROLINE JAHNS, FRANKFURTER SOPRANISTIN

Sonntag, 25. Dezember, 21-22 Uhr, Montag, 2. Januar, 16-17 Uhr (Wdh.)

01 – Es kommt ein Schiff geladen, Hugo Distler (1908 – 1942), Text vermutlich Johannes Tauler (1300 – 1361), Nachdichtung Daniel Sudermann (1550 – 1631), Frauenchor Res Miranda mit Caroline Jahns (Sopran).

02 – Pagenlied, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p); 1835.

03 – Je te veux, Eric Satie (1866 – 1925), Caroline Jahns (voc), Candice Mowbray (g); 1897.

04 – Eisenbahnen, Johann Vesque von Püttlingen (1803 – 1883), Text Adolf von Pratobevera (1806 – 1875), (1797 – 1856) , Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p).

05 – Und als ich Euch meine Schmerzen geklagt, Johann Vesque von Püttlingen (1803 – 1883), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p).

06 – Ich rief den Teufel und er kam, Johann Vesque von Püttlingen (1803 – 1883), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p).

07 – Ich hab` im Traum geweinet, Charlotte Sporleder (1836 – 1915), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p).

08 – Leise weht ein erstes Blühn, Alma Mahler (1879 – 1964), Text Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p); Ausschnitt, Live-Handyvideo-Mitschnitt.

09 – An meinem Herzen, an meiner Brust, Teil VII aus Frauenliebe und -leben, op. 42, Robert Schumann (1810 – 1856), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p); 1840. Coronabedingt wurde zuerst die Klavierstimme aufgenommen und der Gesangspart im Nachgang dazu gemischt.

10 – Marienwürmchen, aus Liederalbum für die Jugend, Op.79/14, Robert Schumann (1810 – 1856), Caroline Jahns (voc), Irina Buch (p); 1849, Live-Handyvideo-Mitschnitt.

11 – Auf den Flügeln des Gesanges, Teil 2 der Sechs Gesänge mit Begleitung des Pianoforte op. 34/, MWV K 86, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), Text Heinrich Heine (1797 – 1856), Caroline Jahns (voc), Hedayet Djeddikar (p); 1834, Ausschnitt.

12 – O Barquinho, Roberto Menescal (*1937), Caroline Jahns (voc), Tiago (git).

13 – Les feuilles mortes, Joseph Kosma (1905 – 1969), Text Jacques Prévert (1900 – 1977), Caroline Jahns (voc), Daniel Massuch (p).